Spielbericht vom 02.09.2007

Eicherscheid 2 - Mützenich 1 [4:3]

Auch mit etwas Abstand muss ich heute, einen Tag nach dem Spiel sagen: „Das Ergebnis des Spieles müsste eigentlich 2:0 für den Schiedsrichter lauten.“

Dabei ging das Spiel für uns ganz gut los. Nach etwas Unsicherheit zu Beginn, gingen wir in der 8. Minute durch eine Direktabnahme von Stefan Carl, nach einer Ecke von Markus Völl in Führung. Danach waren wir klar die Spiel bestimmende Mannschaft. Meiner Meinung nach wurde uns dann in der 23. Spielminute ein fälliger Handelfmeter durch den Schiedsrichter aber verweigert. Eine Flanke von Nico Thomas wurde von einem Eicherscheider Spieler mit der Hand geblockt. Man konnte sicherlich diskutieren ob die Hand angelegt war oder die Entfernung zu kurz. Fakt ist jedenfalls eine gute Torchance wurde so verhindert.

Im direkten Gegenzug gab es eigentlich nichts zu diskutieren, dachte ich jedenfalls. Ein Eicherscheider Spieler ließ sich rückwärts in Gerd Steffens fallen und für mich war nur die Frage ob es Freistoss für Grün-Weiß gibt, oder ob der Schiedsrichter das Spiel einfach weiter laufen lässt. Ich glaube keiner auf dem Platz traute seinen Augen als der Schiri auf den Punkt zeigte. Nach dem verwandelten Elfer war unser Spielfluss dahin und wir bekamen durch zwei Abwehrfehler auch noch das zweite Gegentor.

Damit kommen wir dann auch schon zur dritten krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die wiederum zu unserem Nachteil ausfiel. Peter Heinrichs wurde im Strafraum förmlich aus den Schuhen getreten. Es ist kein schlechter Scherz, dass wir ihn anschließend zu zweit vom Eicherscheider Kunstrasenplatz hinauf in die Umkleiden der Sonderschule tragen mussten. Aber ihr ahnt es schon. Der grottenschlechte Schiri hatte wieder kein Foul gesehen.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel etwas hektischer, kein Wunder nach dieser Stafette von unerklärlichen Fehlentscheidungen. Obwohl wir mehr Druck ausübten und das Spiel wieder im Griff hatten bauten die Eicherscheider in der 66. Minute ihre Führung durch einen direkt verwandelten Freistoss aus. Aber wir gaben nicht auf. Nur eine Minute später war es wiederum Stefan Carl der das 3:2 besorgte. Wir drückten weiter auf den Ausgleich, was dem Mann der als Schiedsrichter angesetzt war, sich den Namen aber nicht verdiente, allerdings nicht gefiel. Nico Thomas spitzelt einem Eicherscheider den Ball im Strafraum vom Fuß, ohne den Gegner überhaupt zu berühren und wiederum hieß sein Urteil Elfmeter. Es fehlte nicht viel, dann hätte unser guter Schnapperersatz Manuel Nießen den Elfer in der 70. Minute pariert.

Irgendwie war auch nach dem 4:3 durch Ralf Wilden unser Widerstand gebrochen, kein Wunder wenn man das ganze Spiel so stark benachteiligt wird. Keine Frage, die Schiris haben es verdammt schwer. Aber dieses Spiel zwischen zwei ziemlich gleichstarken Mannschaften hätte einen besseren Schiedsrichter verdient gehabt.

So war es kein ehrliches Kräftemessen.