Spielbericht vom 10.08.2008

Strauch/Steckenborn 1 - Mützenich 1 [1:3] (0:2)

Neue Saison, erster Spieltag. Alle waren schon die ganze Woche extrem heiß darauf, dass es endlich los geht. Da ist es nicht ganz verwunderlich, dass wir die ersten zwanzig Minuten nicht zu unserem Spiel fanden.

Zudem kamen Windverhältnisse und der nach der Straucher Sportwoche arg strapazierte Platz unserer Spielweise nicht gerade entgegen. Der Gegner war im Mittelfeld überlegen, jedoch ließen wir keinerlei Torchancen zu.

Dafür nutzte Frank Fischer aber nach ca. 30 Minuten seine Chancen drei und vier zur 2:0 Führung. Aufgrund der Spielanteile vielleicht etwas schmeichelhaft, aber durch unser recht gutes Spiel nach vorne und die Anzahl der Torchancen verdient. Besonders positiv ist mir beim zweiten Tor die gute Vorteilsregelauslegung des wirklich guten Schiedsrichters aufgefallen. Man hätte auch auf Notbremse, Elfmeter und Platzverweis entscheiden können, als ein Straucher Abwehrspieler Frank Fischer kurz vor dem Torschuss von hinten in die Beine stolperte. Kurz vor dem Zusammenprall mit dem Torwart gelang es Fischi aber noch im Fallen, den Ball Richtung Tor zu spitzeln. So trudelte dieser noch über die Torlinie. Zur Halbzeit konnte man halbwegs zufrieden sein.

In Halbzeit zwei standen wir in der Defensive weiterhin sehr sicher und ließen nicht eine Torchance der Gastgeber zu. Selbst erarbeiteten wir uns zwar genügend und auch hochkarätige Chancen , so dass wir den Sack schon früh hätten zu machen müssen. Aber wer seine Chancen nicht nutzt, der wird eben bestraft. Die eigentlich einzige Chance der Straucher konnte unser Schnapper im 1 gegen 1 noch vereiteln, beim daraus resultierenden Eckball waren wir etwas zu nachlässig und kassierten das 1:2. Schon sehr ärgerlich.

Dabei waren noch knapp 15 Minuten zu spielen. Es hätte noch mal eng für uns werden können, wenn Fabian Schleth nicht unmittelbar nach dem Anschlusstreffer die 3:1 Führung besorgt hätte. In seinem ersten Pflichtspiel für den TuS gleich sein erstes Tor. Im zweiten Versuch allein vor dem Keeper schob er cool ein.