Spielbericht vom 12.10.2008

Höfen 1 - Mützenich 1 [2:2] (1:2)

Die fußballerisch bessere Mannschaft stellte der TuS. Leider zeigten wir das nur bis zur schnellen 2:0 Führung.

Die erste halbe Stunde gehörte alleine dem TuS. Wir spielten schneller wie der TV und waren in den Zweikämpfen stärker. Besonders die Laufbereitschaft stimmte. Verdient fielen die Tore eins und zwei. Zuerst traf  Mario Casselmann, durch schöne Vorarbeit von Ralf Wilden. Dann war Frank Fischer erfolgreich nach einem Zuckerpass von Stefan Carl.

Alle Zeichen standen für uns auf Sieg. Wir fühlten uns wohl auch schon als der sichere Sieger. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir gleich mehrere Gänge zurückschalteten. So ermöglichten wir den Gastgebern einige Torchancen und bekamen folgerichtig den Anschlusstreffer.

Die zweite Hälfte war im Prinzip eine Kopie der ersten. Wir fingen etwas besser an wie zum Ende der ersten Hälfte. Erspielten uns einige gute Möglichkeiten, nahmen das Spiel wieder in die Hand. Ähnlich wie zu Beginn des Spieles. Ein Strohfeuer für zehn Spielminuten. Unsere Bemühungen brachten nichts Zählbares. Der  Rest der Halbzeit verlief eher ausgeglichen. Den negativen Höhepunkt aus unserer Sicht bildete der 2:2 Ausgleich ungefähr nach 70 Minuten. Wir konnten nicht mehr viel zusetzen. Mehr Chancen, wenn auch nicht zwingend gab es auf unserer Seite. So endete das Spiel.

Wer eine 2:0 Führung so leichtfertig verspielt, der hat den Sieg wohl nicht verdient. Wir hätten trotz der Führung mehr investieren müssen und hätten zumindest entschlossener verteidigen müssen. Das soll nicht heißen, dass ich der Ansicht bin, wir hätten uns hinten rein stellen sollen. Aber es macht mich wahnsinnig, dass wir gegen einen Gegner, der „nur" mit langen Bällen arbeitet zwei Tore kassieren. Das soll auch bestimmt nicht respektlos gegenüber den Höfenern sein. Ich glaube, dass wir mit ein bisschen mehr Laufbereitschaft das Spiel locker nach Hause gebracht hätte. Dann wäre es ja einfach gewesen, die Punkte zu holen....? Aber manche Dinge kann man wohl, ob man will oder nicht,  doch nicht erzwingen.