Spielbericht vom 02.11.2008

Mützenich 1 - Kalterherberg 1 [3:0] (1:0)

„Knipser Carl" is back! Dazu erfahrt ihr später mehr aber ich finde, dass ihm die heutige Schlagzeile gehören solle. Jedenfalls war es ein Derby vor einer Kulisse wie sie besser nicht sein konnte.

Morgens um 11 Uhr beim Spiel der 2. Mannschaft, ebenfalls gegen den SVK, hatten schon unwahrscheinlich viele Zuschauer den Weg zum Zäunchen gefunden, aber nachmittags um 14:30 Uhr waren es noch mal doppelt so viele. Volles Haus, einfach geil!

Zum ersten Mal in dieser Saison hatte unser Trainergespann die Qual der Wahl und hatte bis auf Nico Thomas den kompletten Kader zur Verfügung und konnte dementsprechend aus den Vollen schöpfen. Doch in der ersten Halbzeit lief es bei uns noch nicht ganz rund. Wir waren meiner Meinung nach zwar leicht feldüberlegen und hatten auch etwas mehr Spielanteile trotzdem konnten wir keine unserer Torchancen nutzen.

Gut funktionierte dagegen unsere Defensive, welche das ganze Spiel über nur zwei oder drei Torschüsse aber nicht eine wirkliche Torchance zuließ. Unser Geburtstagskind Schnapper hatte also nix zu tun. So benötigten wir schon einen Elfmeter, um in Führung zu gehen. Steff Carl wurde im Strafraum kurz gehalten, fiel und verwandelte den fälligen Elfmeter wie gewohnt todsicher. 1:0!

Zur Halbzeit waren wir mit dem Spiel nicht gerade unzufrieden, hatten aber sehr wohl noch einige Punkte, die wir besser machen wollten. Schließlich war die Führung denkbar knapp und da unser Spiel grundsätzlich nach vorne ausgelegt ist, mussten wir nachlegen.

Mit dem Anpfiff des guten Schiris Manfred Schmitz zur zweiten Hälfte, übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel. Wir spielten schnell und direkt nach vorne und erspielten uns Torchance um Torchance. Obwohl all unsere taktischen Überlegungen und Schachzüge nun voll aufgingen machten wir den Sack nicht zu. Ich denke, es waren schon 70 Minuten gespielt als unser Knipser Carl zur 2:0 Führung traf. Schön über rechts in die Spitze gespielt und per Direktabnahme ins kurze Eck getroffen. So eine Bude machen in der B-Liga nicht viele Stürmer. Damit war das Spiel entschieden. Doch wir hörten nicht auf, nach vorne zu spielen. Wir ließen weitere gute Möglichkeiten aus und setzten dann doch noch mit dem 3:0 einen Schlusspunkt. Ralf Wilden traf sehenswert und unhaltbar in den Winkel. Ein Sieg, der auch in der Höhe vollkommen verdient ausfällt.

Ich bin wirklich froh, dass wir mit der guten zweiten Halbzeit endlich einmal an die guten Spiele der Saisonvorbereitung anknüpfen konnten. Das, so glaube ich, war Fußball der nicht nur den Spielern sondern auch den Fans Spaß macht. Und zu was die Fans des TuS alles in der Lage sind, haben Sie uns bei einer riesigen Feier nach Spielende gezeigt.

Ich meine, sechs Punkte und sieben Tore in zwei Derbys an einem Sonntag gegen den SVK müssen ja auch gefeiert werden.