Spielbericht vom 07.05.2009

Kalterherberg 1 - Mützenich 1 [2:3] (1:2)

Es war wieder Derbyzeit in Kalterherberg auf der Höhe. Und man darf mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Spiel diese Bezeichnung zu Recht trug. Es gab nicht nur Kampf und Emotionen, sondern besonders in der ersten Halbzeit auch richtig guten Fußball zu sehen.

Vom Anpfiff weg legten wir los, als müssten wir das Spiel gleich in den ersten 20 Minuten entscheiden. Der Einsatz stimmte, die Pässe kamen genau und die Laufbereitschaft war auch voll da. Doch es dauerte lange, bis wir etwas Zählbares aus unseren Bemühungen erzielen konnten. Frank Fischer erzielte den zu diesem Zeitpunkt überfälligen Führungstreffer. Auch in folge bestimmte der TuS das Geschehen. Wir versäumten es aber, nachzulegen und obwohl wir eigentlich sicher in der Abwehr standen kamen die Gastgeber mit ihrem ersten guten Angriff zum Ausgleich. Vorangegangen war ein Fehler in unserem Spielaufbau, woraus ein unnötiger Ballverlust resultierte. Eigentlich hatte uns gerade das gute und sichere Spiel hinten heraus in diesem Spiel stark gemacht. Ärgerlich!!! Mit dem Tor kam der SV besser ins Spiel und es dauerte vielleicht zehn Minuten, bis wir das Heft wieder in die Hand nahmen. Erneut war Frank Fischer zur Stelle, der eine Nachlässigkeit in des Gegners Abwehr nutzte und dann doch noch glücklich traf. So konnten wir die Führung mit in die Pause nehmen.

Nach dem Wechsel bekamen die Gastgeber mehr Spielanteile und erhöhten den Druck. Sie konnten sich aber kaum nennenswerte Torchancen erspielen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass wir Schwierigkeiten bekommen würden. Bis ein Elfmeterpfiff ertönte. Ein Elfer, den man geben kann. Es sind zwar schon klarere Strafstösse nicht gegeben worden, aber der Pfiff des guten Schiris ging schon in Ordnung. Besonders ärgerlich für uns an dieser Sache war, dass wir den Zweikampf und den Ball schon gewonnen hatten, um ihn dann wieder zu verlieren und den Strafstoss zu verursachen. Guido Ungermann behielt gegen unseren Schnapper die Nerven und verwandelte sicher. Verdammt! Wir hatten zugelassen, dass der SV zum zweiten Mal zurückkam. Aber wir konnten zum Ende des Spieles auch ein drittes Mal vorlegen. Nach einer weiteren Nachlässigkeit in der Kalterherberger Abwehr traf Marco Gombert zum verdienten 3:2 Endstand. Auch eine gelb-rote Karte gegen uns zum Ende des Spieles änderte daran nichts mehr. Klar ärgert sich der SV über die Abwehrfehler. Ich finde, man darf dabei aber auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Abteilung Attacke den Gegner auch zu diesen Fehlern gezwungen hat und immer bereit war um nachzusetzen. Auch das meinte ich vor dem Spiel mit Dreck fressen. Nichts desto trotz. Es war ein wirklich gutes Spiel vor einer schönen Kulisse mit zahlreichen Zuschauern. Da macht Fußball wirklich Spaß.

Eine Sache möchte ich noch in eigener Sache hinzufügen. Ich bin schon vor Wochen  in Kalterherberg drauf angesprochen worden, dass ich mal in einem Bericht geschrieben hätte, „es war eine gute Saison, wenn wir am Ende in der Tabelle vor dem SV landen!" Dazu möchte ich nur sagen, dass es auch eine sehr gute Saison ist, wenn wir alle vier Duelle (2 in der Halle & 2 auf dem Feld) gegen den SV gewinnen und auch unsere 1b nicht gegen Kalterherberg verliert. Und was den Tabellenplatz angeht, bleiben uns noch drei Spiele, um die drei Punkte Rückstand noch aufzuholen und die Tabelle zu korrigieren.