1. Spieltag 16.08.2009 von Manfred Rombach

TuS Mützenich 1 - SV Kalterherberg 1 [4:1] (0:0)

Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften den gegenseitigen Respekt an. Keiner wollte in diesem Derby einen Fehler machen.

Beide Abwehrreihen dominierten das Spiel, und so dauerte es bis zur 25. Minute, ehe ein Distanzschuss von Marco Gombert für ein wenig Gefahr sorgte. Beide Mannschaften führten ein von Zweikämpfen geprägtes, intensives Spiel, welches aber nie unfair wurde. Mit der ersten zwingenden Aktion in der zweiten Hälfte brachte nach einer Einzelaktion Alex Mertens den SV Kalterherberg in Führung. Dieses Tor tat dem Spiel gut. Der TuS investierte in der Folgezeit mehr in sein Spiel und wurde nach einer Stunde Spielzeit mit dem 1:1 Ausgleichstreffer nach Vorarbeit von Stefan Carl durch Marco Gombert belohnt. Gleicher Spieler war es dann auch, der nach Zuspiel von Marco Radermacher auch den 2:1 Führungstreffer erzielte. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr des SVK erhöht dann Marco Radermacher in der 80. Spielminute selber auf 3:1. Mario Casselmann setze mit seinem Treffer zum 4:1 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Letztlich ist festzuhalten, dass der TuS nicht unverdient aber sicherlich mit einem Tor zu hoch die ersten Punkte einfahren konnte und einen gelungenen Saisonauftakt feiern kann.