5. Spieltag 06.09.2009 von Manfred Rombach

FF Stolberg 1 - TuS Mützenich 1 [2:0] (1:0)

Asche und 11:00 Uhr – 2 ungeliebte Komponenten für den TuS.

Doch zu Beginn der Partie beim A – Liga Absteiger um Mitfavorit FF Stolberg versteckte sich der TuS nicht. In den ersten 30 Minuten erarbeitet sich die Mannschaft ein Chancenplus, welches leider nicht genutzt werden konnte. Marco Gombert und Marco Rademacher scheiterten am Stolberger Torwart. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr vergab ein Stolberger Angreifer jedoch die bis dato größte Chance des Spieles. In der 35. Minute nutzen die Kupferstädter nach einem zu passiven Abwehrverhalten die nächste Chance jedoch eiskalt zur 1:0Pausenführung

Kurz nach Wiederbeginn gelang FF Stolberg mit einem Kopfballtreffer dann auch die 2:0 Führung. In der Folge war der TuS um den Anschlusstreffer bemüht - konnte jedoch dem kontrollierten Spiel der Stolberger nicht mehr viel entgegen setzen. Man kam zwar noch zu zwei kleineren Einschusschancen durch Peter Heinrichs und Mario Casselmann, musste aber letztendlich mit einer nicht unverdienten Niederlage die Heimreise antreten.