8. Spieltag 20.09.2009 von Ingo Apfelbaum

SV Stolberg 1 - TuS Mützenich 1 [3:1] (2:0)

Eine gute Halbzeit auf Asche reicht nicht, erst recht nicht beim Tabellenführer.

In der Ansprache vor dem schweren Auswärtsspiel bei Stolberger SV durch unseren Trainer Manfred Rombach ging es um Einsatzwille, Kampfgeist und vor allem sollte dem Gegner kein Platz zum spielen gelassen werden.

Doch von Beginn an stand nur eine Mannschaft auf dem Feld um Fußball zu spielen, diese übte sofort Druck auf unser Tor auf und kam schon in der 3. Minute zu einer guten Kopfballchance. Schnell bekamen unsere Jungs die körperbetonte Spielweise und das schnelle Spiel nach vorn zu spüren. Dies schien alle guten Vorsätze vergessen zu machen, dem TuS gelang es kaum sich aus der eigenen Hälfte kontrolliert zu befreien. So kam der SV zu mehreren, wenn auch nicht zwingenden Torchancen.

In der 32. Min gab es ein Foul an unserem Stürmer Peter Heinrichs, dieser zog nach dem Foul am Trikot des Gegenspielers, der Piff ertönte und es gab zu unserer Verwunderung Freistoss für den SV. Der Kapitän legte sich den Ball ca. 20 m hinter der Mittellinie zurecht, flankte in den Strafraum, der Ball flog über Freund und Feind hinweg, keiner kam dran, so landete er schließlich zum 1:0 im Tor.

Nach dem Führungstreffer schien die TuS langsam ins Spiel zu kommen. So kamen wir dann zu unserm ersten abgeschlossen Angriff, doch der Kopfball von Mario Casselmann landete weit neben dem Tor. Nach einem abgefangenen Abstoß vom Gästetor, schalteten die Stolberger blitzschnell um, überrannten unsere Abwehr und schoben locker zum verdienten 2:0 ein.

Es folgte die Halbzeitansprache, diese viel natürlich nicht mehr so freundlich aus, die Jungs wurden hart rangenommen. Diesmal nahmen sie es an und so entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Fußballspiel mir reichlich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits in der 48. Minute ein guter Spielzug der TuS, Mario Casselmann hat an der Strafraumgrenze noch zwei Gegenspieler vor sich, übersieht den völlig freistehenden Marco Radermacher auf der linken Seite, somit kommt nur ein harmloser Schuss heraus.

Der TuS drängt den SV immer tiefer in die eigene Hälfte, diese blieb jedoch beim Kontern stets gefährlich. Hendrick Böttcher spielt sich in der 63. Minute durch die gesamte SV-Abwehr, der Torwart liegt schon am Boden, doch Henni ist unentschlossen, aufs Tor schießen, Rückpass, aufs Tor schießen, Rückp....... , so war der Ball am Ende nicht im Tor. In der 66. machte es Marco Radermacher besser, zog locker mit der Pieke aus 16 m ab, der Ball rollte ins untere linke Eck zum 1:2.

Beim Freistoß in der 74. Min rücken die Mützenicher zu weit auf, sichern den Rückraum nicht ab. Der SV gewinnt das Kopfballduell, langer Ball ins Mittefeld, schnell weitergeleitet in die Spitze, Querpass 3 : 1. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Mannschaften zum Teil beste Tormöglichkeiten, diese blieben jedoch alle ungenutzt. Das Spiel wurde von beiden Seiten immer robuster geführt, aber ohne auszuachten. In der Schlussphase musste dann Henni Böttcher mit einer Matchstrafe das Spielfeld vorzeitig verlassen. Dem Spielführer des SV drohte das gleiche Schicksal, doch der sonst gute Schiedsrichter übersah, das er diesen Spieler bereits vorher verwarnt hatte.

Der Sieg des SV ist aufgrund der überzeugenden 1. Spielhälfte und einer ausgeglichenen zweiten Hälfte letztendlich verdient.