9. Spieltag 27.09.2009 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - SV Breinig 2 [0:3] (0:2)

Die Jungs vom TuS bekommen den Kopf nicht frei und vom TEAM-Geist kaum eine Spur.

Am Sonntag sollte die kleine Negativserie mit der gewohnten Heimstärke gestoppt werden, doch es folgte die zweite Heimpleite infolge. Von Beginn an nahm der Gast aus Breinig das Heft in die Hand und wirbelte unser Mittelfeld und die Abwehr heftig durcheinander. Jede Mannschaft spielt bekanntlich mit 10 Feldspielern, doch man hatte den Eindruck das die junge Truppe des SV mit 12 und der TuS mit 10 Mann spielt.

Durch die hohe Laufbereitschaft der Breiniger hatte der Ballführende immer 1-2 Anspielstationen, so schlug der Ball bereits in der 9. Minute im Tor der TuS ein. Dies sollte uns doch endgültig wachrütteln, war aber leider nicht so. Wir bekamen Gegner und Spiel einfach nicht in den Griff. Im Spiel nach vorn kamen nur Einzelaktionen zu stande ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen. In der 16. Minute dann der nächste „Schock“. Der Ball wird im Mittelfeld abgefangen, sofort kommt der Pass auf die linke Seite, wieder sind wir nur Statisten und ein Sonntagsschuß landet unhaltbar im rechten Winkel.

Mit der verdienten 0:2 Führung schaltete der Gast ein paar Gänge zurück und wir kamen besser ins Spiel. Zum Ende der zweiten Halbzeit erarbeiteten wir uns dann auch ein paar sehr gute Torchancen. Die größte hatte wohl Steff Carl, nachdem der Schiri auf indirekten Freistoß nach Zeitspiel des Gästetorhüters entschieden hatte. Doch der Ball verfehlte knapp die rechte untere Torecke, so ging es dann ohne Treffer für die TuS in die Pause.

Alles wartet auf den Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften standen schon Minuten auf dem Platz, wer fehlte war der Schiri. Dieser nahm es mit den 15 Minuten Pausentee zu genau und kam verspätet unter Applaus zur 2. Hälfte. Sekunden nach dem Anpfiff hatten wir Glück, dass Breinig nur die Latte traf, das hätte uns wohl endgültig das Genick gebrochen. Nach und nach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, da unsere Truppe dem Gegner nicht mehr so viel Platz ließ und selbst mehr nach vorn tat. Doch wir hätten wahrscheinlich noch Stunden ohne Torerfolg spielen können. Dabei hatten wir mehrfach die Chance zum Torerfolg, so vergaben Ralf Wilden, Hendrik Böttcher …Chancen, wo man sagt die muss man einfach machen. Dies war aber nicht der Grund unserer Niederlage, wir haben einfach als Mannschaft versagt, haben nicht gekämpft, einer schob die Verantwortung zum nächsten …

Zum Ende der 2. Halbzeit folgte mit dem 0:3 der endgültige K.O. Letztendlich können wir noch froh sein nicht schlimmer unter die Räder gekommen zu sein, da die II. aus Breinig selbst die besten Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließ. Somit ist der Sieg der Gäste auch in der Höhe völlig verdient.