12. Spieltag 18.10.2009 von Ingo Apfelbaum

FC Roetgen 2 - TuS Mützenich 1 [2:0] (1:0)

Optische Überlegenheit, teilweise gut kombiniert, doch das Wichtigste vergessen: Tore schießen.

Dieser eine Satz beschreibt fast die ganzen 90 Minuten vom Auswärtsspiel bei der Reserve von Roetgen. Dass die Jungs erfogreich Fußball spielen können haben sie mehr als genug bewiesen, doch leider scheint das am Ortsausgangsschild von Mützenich aufzuhören.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem Kunstrasen nahm der TuS das Spielgeschehen in die Hand. Der Ball wurde in den eigenen Reihen laufen gelassen, mit guten und schnellen Vorstößen wollte man in Führung gehen um Sicherheit zu gewinnen. So stand Reotgen, sicherlich auch taktisch von Klaus Rader so vorgegeben, tief in der eigenen Hälfte.

Das Tor jedoch gelang den Roetgenern mit dem ersten Torschuss in der 11. Minute. Vorausgegangen waren zwei einfache Doppelpässe auf unserer rechten Seite. Roetgen spielte sich bis zur Grundlinie durch, Querpass Schuss Tor. Somit stellte man sich noch weiter hinten rein und man begann jetzt schon auf Zeit zu spielen.

Der TuS versuchte es in der Folgezeit mit Fernschüssen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die größte Chance hatte man in der 23. Minute, 1 meter vor dem Tor, ohne Torwart, doch wieder nichts, der Ball geht über das Tor.

Kurz nach Wiederanpfiff nahm der TuS einen Doppelwechsel zur Verstärkung des Sturms vor. Doch auch dies sollte am Ende zu keinem Tor führen.  Auch wenn das 2:0 durch eine krasse Fehlentscheidung begünstigt, unseren entgültigen ko bedeutete, war der teilweise hilflos agierende Schiedsrichter sicherlich nicht für unsere Niederlage verantwortlich zu machen. Vielmehr stehen wir uns selber im Wege und machen aus unserem spielerischen Übergewicht keine Tore. So müssen wir am Ende 3 Punkte in Roetgen lassen und dienen derzeit als guter Aufbaugegner .