13. Spieltag 25.10.2009 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - Columbia Stolberg 1 [7:3] (5:2)

Steff Carl gegen Quindi 5 : 3  /  TuS gegen Columbia 7 : 3

Nach gut 15 Minuten fragten sich wohl einige Gäste und Fans ob sie wirklich am Sportplatz "Im Zäunchen" beim TuS Mützenich sind.

Zu diesem Zeitpunkt führte der TuS bereits durch 2 x Steff Carl und einem Tor von Domme Weishaupt mit 3 : 0 . Damit hatte kein noch so großer Optimist auf Seiten der TuS gerechnet.

Dabei brodelte es unter Woche ein wenig, viele waren gereizt und unzufrieden, die Trainer sprachen lange mit Spielern und über Spielformationen. Am Sonntag hat dann alles, fast alles zusammengepasst, von der Einstellung der Jungs, der Aufstellung, und das Zusammenspiel auf dem Platz. Das wichtigste jedoch war, dass die Bude wieder getroffen wurde und auch das gewisse Quäntchen Glück auf unserer Seite war. So schien die Chance zum 2:0 schon vergeben, als Domme Weishaupt im Strafraum geblockt wurde. Doch diesmal sprang der Ball nicht kontrolliert zum Gegner, Domme setzte entschlossen nach, holte sich die Pille und ließ dem Gästetorwart keine Chance. Das 3:0 konnte der Gästekeeper erst noch abwehren, der Ball sprang Steff Carl wieder vor die Füße, und diesmal schoss er ins Netz.

Trotz der hohen frühen Führung war allen klar, das war es noch nicht. Columbia spielte unbeirrt und mit Tempo weiter nach vorn und erarbeitete sich ein paar gute Tormöglichkeiten, und kam schließlich verdient zum 3 : 1 durch Quindi. Dies gab Columbia neue Hoffnung, und so entwickelte sich ein faires und temporeiches Spiel auf beiden Seiten. Die daraus entstandenen Chancen wurde fast alle genutzt, und so traf Steff Carl noch zwei mal und Quindi noch einmal. So ging es dann 5:2 in die Pause, und alle Spieler und Fans konnten erst einmal durchatmen.

Die zweite Halbzeit fing so an wie erste aufgehört hat, mit Offensivefussball. Die Gäste warfen noch mal alles nach vorn und der TuS hatte Platz zum kontern. Einen klug gespielten Konter schloss erneut Steff Carl zum 6:2 ab. Doch noch immer gab die Columbia nicht auf, und stemmte sich gegen die inzwischen unvermeidbare Niederlage. Erneut wurde ein Spieler im Strafraum der TuS gefoult uns es gab den inzwischen dritten Elfmeter des Spiels. Wer sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ ist doch klar, oder ??? ( Quindi).

Völlig unnötig stellten beide Mannschaften 20 Minuten vor Schluss das Fußballspielen ein. Das Spiel wurde immer hektischer, beide Mannschaften beschäftigten sich mehr und mehr mit dem Schiri. Es wurde unnötig gefoult und verbal ging es auch nicht zimperlich zu. Dies war völlig unnötig und ließ die ersten guten 70 Minuten ein wenig vergessen. Der gut leitende Schiri blieb Herr der Lage, zog seine klare Linie konsequent durch, ließ sich auf keine Diskusionen ein, und brachte immer wieder Ruhe ins Spiel.

Kurz vor Schluss konnte sich der eingewechselte Peter Heinrichs noch in die Torschützenliste zum 7:3 eintragen. Nach Spielende kamen alle schnell wieder runter und man trank noch das eine oder andere Bier zusammen an der Theke.