15. Spieltag 21.11.2009 von Ingo Apfelbaum

TuS Lammersdorf 1 - TuS Mützenich 1 [2:0] (1:0)

Wenn die beiden TuS Mannschaften in der Vergangenheit aufeinander trafen, hieß es immer guter schneller Fussball mit vielen Tormöglickeiten auf beiden Seiten.

Die erste Torchance gab es dann bereits in der 2. Minute für die Gastgeber. Mit Hilfe eines Platzfehlers gelang der Ball zum Lammersdorfer Stürmer, der ließ sich nicht lange bitten und zog nach kurzem Dribbling ab. Der Ball konnte noch leicht geblockt werden, und wurde somit sichere Beute unseres Torhüters Sebastian Neue.

Wie gesagt es war wieder Derbyzeit ........ . Doch beide Mannschaften machten das Spielfeld eng, zwischen den Abwehrreihen waren oft nicht mehr als 30 m. Der Platz trug das übrige bei und somit kam kaum Spielfluss zustande. Es entwickelte sich ein auf und ab zwischen den 16`nern, ohne das es zu zwingenden Tormöglichkeiten auf beiten Seiten kam. In der 30. Minute machte der Gastgeber nach einem Einwurf für Mützenich und einem Abwehrfehler dann das 1:0.

Ein wenig Verwirrung gab es dann in der 39. Minute als der Schiri zur Halbzeit pfiff, auf seinen „Fehler" aufmerksam gemacht wurde und zum 2. mal zur 1. Halbzeit anpiff. Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die Jungs aus Mützenich besser ins Spiel. Man kam dem Tor der Gäste immer näher, doch der letzte zwingende Abschluss fehlte. Das Spiel wurde nun insgesamt etwas besser, doch so richtige Derbystimmung wollte nicht aufkommen. Rassige Zweikämpfe und das sogenannte Wechselbad der Gefühle blieben Mangelware. Mitte der zweiten Halbzeit kam Lammersdorf dann erneut durch eine Abwehrfehler zum 2:0.

Eine richtig gute Cance hatte Mützenich noch in der 85. Minute, doch leider verfehlte Marco Radermacher nach guter Flanke von Markus Völl knapp das Tor. Insgesamt investierte der Gastgeber mehr ins Spiel, tat mehr um die 3 Punkte zu Hause zu behalten. So verließ man am Ende verdient den Platz als Sieger. Auf Seiten der Gäste war es immer wieder Michael Roder der sich gegen die Niederlage wehrte.

Ein Dank nochmal an den sehr gut leitenden „Ersatzschiri" Kalle Steffens, sein Einsatz ermöglichte erst das Spiel und rettete mal wieder den Fussballkreis Aachen.