16. Spieltag 22.04.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - TV Konzen 2 [3:1] (1:1)

Fußball kann so einfach sein, ist aber genau so wenig planbar.

Wie schon oft in dieser Saison haben wir Startschwierigkeiten und kommen erst nach 10 Minuten ins Spiel. Bis dahin überließ man der Reserve aus Konzen Spielfeld und Ball.

Ein richtiger Spielfluss sollte in der ersten Halbzeit bei keiner Mannschaft zu Stande kommen. Es wurde unnötig mit Ball in den Gegner gelaufen, so verzettelte man sich immer wieder in unnötige Zweikämpfe die dann mit Foul endeten. Und genau aus so einer Situation fiel das 0 : 1 für Konzen, Zweikampf, Foul, Freistoß, Tor.

Jetzt bloß nicht nervös werden und Ruhe inklusiv Ordnung ins eigene Spiel bringen.

Genau das versuchten die Jungs vom TuS nun, aber noch nicht immer mit den richtigen Mitteln. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fielen dann wohl Marco Gombert und Mario Steffens die Worte vom Trainer ein, spielen und gehen. Das tat man dann auch, Mario Steffens spielt Marco Gombert aus dem Halbfeld an, läuft durch, bekommt den Ball zurück, schaut kurz hoch, sucht sich eine Ecke aus, 1:1, Fußball kann so einfach sein.

In der Pause konnte man dann erst einmal durchatmen, sich noch mal sammeln um entschlossener in Halbzeit zwei zu gehen.

Am meisten hat dies Markus Völl angenommen. Er zog das Spiel mehr und mehr an sich, ging weite Wege, spielte kluge Pässe. Auch Domme Weishaupt machte nun mehr, bot sich immer wieder an, lief in die freien Räume, doch wurde dies oft von seinen Mitspielern übersehen. Mehr und mehr wurde der Ball nun mit wenigen Kontakten gespielt, weil die Laufbereitschaft ohne Ball deutlich erhöht wurde, wodurch man sich gut Einschussmöglichkeiten erarbeitete. Zwei wurden dann zum 2:1 durch Markus Völl und Stefan Carl zum 3:1 genutzt. Mario Steffens hatte noch eine Großchance, schoss aber aus kurzer Distanz so weit drüber, dass der Ball gefühlte fünf Minuten zurückgeholt werden musste. Auch Sebastian Neue blieb trotz der kleinen Unsicherheit in Halbzeit eins ruhig und zeichnete sich noch durch zwei Großtaten aus und hielt den TuS somit auf der verdienten Siegerstrasse.