30. Spieltag 25.04.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - GW Mausbach 1 [0:0]

Bei schönstem Fussballwetter war am Sonntag die Mannschaft von GW Mausbach zu Gast. Die Zielsetzung war ganz klar: Die drei Punkte sollten in Mützenich bleiben.

Danach sah es die ersten Minuten auch aus. Mit dem Anstoss spielte nur eine Mannschaft, und das war der TuS. Man näherte sich dem Gästetor immer weiter und so schien es nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Netz landet. Die Gäste standen sehr tief und versuchten es mit langen Bällen.

Unverständlicherweise passten sich Jungs vom TuS der Spielweise der Gäste an, wodurch der Spielfluss völlig zum Erliegen kam. Das Mittelfeld hätten die Trainer getrost vorab in die Kabine zur Halbzeit schicken können, denn es wurde so gut wie nicht mehr ins Spiel einbezogen. Tat man es dann doch, so bekam man Torcancen, wie nach 24 Minuten als Domme Weishaupt allein aufs Tor zulief. So hätte es kommen müssen, doch der Schiri entschied völlig zu Unrecht auf Abseits. Auch sonst aggierte der Schiri oft unglücklich in seinen Entscheidungen, man könnte sagen er passte sich dem schlechten Spiel an.

Halbzeit zwei sollte dann spielerisch auf Seiten des TuS wesentlich besser werden. Dennoch hatte man an diesem Sonntag zu oft den Tunnelblick und übersah den freistehenden Mitspieler. Das Spiel über Aussen wurde nur selten betrieben. Allein Steff Carl bekam bei diesem Wetter auf der linken Aussenseite fast kalt, er hatte sogar Zeit die Angriffe mitzuzählen. Nach eigener Aussage stand er in Halbzeit zwei 17 mal frei und wurde dabei 4 mal angespielt. Hieraus entstand dann eine von drei sehr guten Tormöglichkeiten. Steff Carl zieht von links Richtung Mitte, Domme Weishaupt startet von rechts, läuft quer zur Abwehr, bekommt den Ball wunderbar in Gasse gelegt, läßt den Torwart aussteigen, bekommt dann aber mit links keinen Druck mehr hinter den Ball, somit konnte Mausbach noch auf der Linie klären. Die beiden anderen Torcancen wurden gut vom Gästetorwart gehalten, zu einem ein Weitschuss von Domme Weisshaupt, der hätte genau in den Winkel gepasst, und zum anderen ein Schuss von Marco Gombert nach schöner Flanke von Markus Völl.

Kurz vor Ende hätte es dann noch einen 11m für den TuS geben müssen, doch auch dieser wurde vom Schiri verwehrt. Mausbach beschwerte sich zwar, Steff Carl hätte den Torwart „unterlaufen" doch dieser stieß ihn ganz deutlich von hinten um.