22. Spieltag 06.05.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - FF Stolberg 1 [5:1] (2:1)

Bei den Stolberger Wochen ging es im Nachholspiel gegen FF Stolberg. Diesmal auf Rasen, doch aufgrund der schlechten Wetterverhälnisse wurde auf den Trainingsplatz ausgewichen.

Beide Mannschaften gingen mit Personalsorgen in dieses Spiel. So tastete man sich in den ersten Minuten ein wenig ab.

Doch nach und nach gewöhnte man sich an die Platzverhältnisse, die übrigens abgesehen von der Schieflage des Platzes nicht die Schlechtesten waren, und so entwickelte sich ein gutes Spiel mit offenem Schlagabtausch. Es wurde auf beiden Seiten Ball und Gegner laufen gelassen.

Nach gut 20 Minuten ladete der Ball dann sehr zur Verwunderung des Gästetorwartes und wohl auch einiger Spieler und Zuschauer im Netz, zum bis dahin verdienten 1:0 durch Martin Koch. Dieser zog kurz entschlossen Richtung Tor ab. Dies sah im ersten Augenblick aus, als wenn der Ball über das Tor geht. Doch begünstig durch den Gegenwind senkte sich dieser hinter dem regungslosen Gästetorhüter ins Netz.

Die Gäste ließ dies zunächst unbeeindruckt, sie aggierten aber mehr und mehr mit langen Bällen, welche mit Rückenwind für unsere Abwehr schwer einzuschätzen waren. Den Ausgleich erzielten die Gäste dann durch einen guten Eckball. Der Ball wurde halbhoch in den Fünfer geschlagen, wo der Gästespieler nur noch den Fuß hinhalten brauchte.

Die Antwort des TuS sollte nicht lange dauern, Markus Völl sah aus dem Mittelfeld den startenden Mario Casselmann, der diesmal dem Gästetorwart keine Chance ließ. So ging es 2:1 für den TuS in die Pause. Dort hieß es dann noch mal durchatmen, Kraft sammeln und mit Konzentration zur zweiten Hälfte antreten. Dies war auch nötig, da die Gäste eine unüberhörbare Standpauke ihres Trainers erhielten.

Zunächst passierte nicht viel in Halbzeit zwei, es fehlten auf beiden Seiten die richtig guten Torchancen. Die erste wurde dann jedoch direkt zum vielumjubelten 3 : 1 durch Markus Steffens genutzt. Nun sollte das Spiel eigentlich gelaufen sein. Doch die Gäste drehten noch mal auf und so musste Sebastian Neue zweimal beherzt eingreifen um den Anschlusstreffer zu verhindern.

Kurz vor Ende hatte dann unerwartet Mario Steffens noch Kraft für zwei Sololäufe, wobei er das 4:1 mit einem Schuss in die kurze Ecke selbst erzielte. Das 5 : 1 war dann nach flacher Hereingabe durch Mario Steffens ein Eigentor. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der stets gut leitende Schiri das Spiel dann ab.

Insgesamt war es ein faires Spiel mit einem verdienten Sieger,  jedoch um ein bis zwei Tore zu hoch.