4. Spieltag 05.09.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - TuS Lammersdorf I [6:1] (5:1)

Bei bestem Fußballwetter hatten wir am Sonntag den TuS Lammersdorf zu Gast, welcher sich durch den Abgang der halben I. Mannschaft noch im Neuaufbau befindet.

Wir sind gut in die Saison gekommen, können diverse Verletzungen und leider auch Sperren noch durch den grossen Kader ausgleichen. So war die Vorgabe des Trainers Herbert Schilling eindeutig, die drei Punkte bleiben in Mützenich und die Null soll Hinten auch bestehen bleiben. Doch wer den TuS aus Mützenich kennt, weiss wie schwer er sich oft mit der vermeintlichen Favoritenrolle tut.

Von Beginn an war Mützenich die spielbestimmende Mannschaft und suchte sofort den Weg Richtung Gästetor. Nach 10 Minuten hatte man vier kleinere Chancen, Nico Thomas und Mario Casselmann verfehlten das Tor knapp mit Kopfbällen, Hendrik Böttcher schoss über das Tor und Tino Vollpatti scheiterte mit einer abgefälschten Hereingabe am Pfosten. Lammersdorf ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und versuchte seinerseits mit schnellem und direktem Spiel in die Spitze zum Abschluss zu kommen.

In Minute 12 muss Nico Thomas aus Nahdistanz allein vor dem Tor doch treffen, aber er ist nicht konzentriert genug und trifft den Ball nicht richtig. Lammersdorf schafft es aber nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, Hendrik Böttcher schiebt die Kugel nach innen und Mario Casselmann trifft zum 1:0. Aber auch davon ist man auf Lammersdorfer Seite nicht beeindruckt und kommt besser ins Spiel. Doch in der 24. und 26. Minute knipst Mario Casselmann erneut und bringt den TuS aus Mützenich wohl jetzt schon auf die Siegerstrasse. Nach einem unnützen Foul im Mittelfeld, wir stehen zu weit vom Gegner weg und kommen dann zu spät, erzielt die Nummer 8 von Lammersdorf im Nachsetzen das 3 :1.

Doch das sollte es in Halbzeit eins noch immer nicht gewesen sein. Der gut auf seiner linken Seite spielende Hendrik Böttcher belohnte sich nach einer Ecke per Kopf mit dem 4:1 und auch Nico Thomas wurde für seine Laufarbeit belohnt und erzielte das 5:1.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellte der Gast sein Spiel um und ließ den Libero ca. 5 m hinter der eigenen Abwehr spielen. Hier konnte er frühzeitig unsere Bälle in die Spitze unterbinden. So entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften schaffte es vor das jeweils gegnerische Tor. So dauerte der erste Torschuss in Halbzeit zwei bis zur 59. Minute, dabei traf Mario Casselmann direkt die Latte. Mario Gombert stand nach schönen Zuspiel in Minute 69 frei vorm Tor, schoss jedoch genau auf den Torwart. Besser machte es dann mal wieder Mario Casselmann in der 80. Ein überlegter Schuss aus ca. 20 m über den Torwart, unter die Latte, ins Tor, zum Endstand von 6:1.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg, da man in Halbzeit eins das bessere Team war und in der zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen ließ.