6. Spieltag 19.09.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - Columbia Stolberg I [1:3] (1:1)

Abgezockte Stolberger entführen drei Punkte aus Mützenich.

Sieht man reinweg das Ergebnis, so sieht es nach einem klaren Auswärtssieg für Columbia Stolberg aus. Doch wer das Spiel gesehen hat weiß, das es anders war und auch anders hätte ausgehen können, und aus Sicht des TuS hätte gehen müssen.

Ausschlaggebend für den Erfolg an diesem Sonntag war die Routine und Abgezocktheit der Gäste. Sie schießen fünf mal aufs Tor, einmal knapp drüber, einmal gegen den Pfosten, und eben dreimal ins Tor. Hätte die Jungs vom TuS nur die Hälfte der eigenen Torchancen genutzt, hätte dies immer noch zum Sieg gereicht, allein die 100%-igen hätten genügt.

Den Zuschauern wurde ein gutes Spiel geboten. Beide Mannschaften wollten die drei Punkte für sich verbuchen. Der TuS hatte schon in der Anfangsphase die etwas besseren Tormöglichkeiten, doch man traf das Tor nicht oder war nicht konzentriert genug im Abschluss. Auf Seiten der Gäste dauerte der erste gut abgeschlossene Angriff bis zur 27. Minute, der Schuss ging knapp über das Tor. In die druckvollste Phase der Gäste gelang dem TuS dann ein schön heraus gespieltes Tor über Nico Thomas und Hendrik Böttcher in der 29. Minute zum 1:0 .

Einen großen Anteil am Spielausgang hatten dann auch die Minuten 33-43.

• 33. Minute, klares und grobes Foul von Columbia, Marcel Schillings wurde von hinten mit Ansage gefoult, hierfür gab es nur Gelb
  • 39. Minute, Nico Thomas wird mustergültig völlig frei vorm Tor stehend bedient, trifft den Ball nicht richtig, so muss Hendrik Böttcher eingreifen und den Ball im Netz versenken, doch er stand im Abseits
  • 40-42. Minute, Torschuss um Torschuss auf das Gästetor, doch ohne Erfolg
  • 43. Minute, ein guter Steilpass hebelt unsere Abwehr aus, Pass zurück nach innen, wir können nicht klären und so landet der überlegte Schuss zum 1:1 im Netz.

Für Halbzeit zwei haben wir uns dann noch mal einiges vorgenommen. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und Torchancen gab es fast wieder im Minutentakt, doch die verdammte Pille wollte einfach nicht mehr über die Linie. Der erste Torschuss der Gäste in Halbzeit zwei landete direkt zum 1:2 im Tor. Ab sofort begann der Gast mit dem Zeitspiel. Dies verärgerte natürlich die Anhänger des TuS, doch wirklich verübeln kann man es den Stolbergern nicht, da der Schiri sie auch gewähren ließ und es man auf Seiten des TuS auf Gegners Platz auch versucht hätte. Der nächste Ball in Richtung TuS-Tor fand sein Ziel zum entscheidenden 1:3. Spannend hätte es noch mal vier Minuten vor Ende werden können, doch der Schiri traute sich wohl nicht auf Elfmeter zu entscheiden und verlegte das Foul vor die Strafraumgrenze. Auch beim Freistoß lag er falsch, ein Stolberger konnte den Ball blocken, da er sich viel zu früh aus der Mauer löste.

In der verbleibenden Zeit trafen beide Teams noch je einmal den Pfosten. Somit gewinnt an diesem Sonntag die effektivere der beiden gut spielenden Mannschaften.