8. Spieltag 26.09.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - Inde Hahn II [1:0] (0:0)

An diesem Sonntag schoss sich der TuS wohl endgültig in die Spitzengruppe der Liga, wenn nicht sogar auf Platz eins, doch leider nur an die für Alutreffer.

Beide Mannschaften waren wenig begeistert als es hieß, der Hauptplatz ist gesperrt und es wird auf dem Ausweichplatz des TuS gespielt. Unter vorgehaltener Hand wurde den Trainern hier ein taktischer Hintergrund „unterstellt", da mit Hahn eine der zweitbesten Offensiven zu Gast war.

So sah man in den ersten 20 Minuten ein zerfahrenes Spiel. Beide Teams hatten sichtlich Probleme auf dem weichen Untergrund und agierten teilweise zögerlich. Dies wäre uns in der 6. Minute fast zum Verhängnis geworden. Sebastian Neue zögert beim herauslaufen, so muss sich Ralf Wilden zwischen Ball und Gegner schieben. Hätte der Schiri hier auf den Punkt gezeigt, wer weiß wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Christian Schmitz kann sich in der 15. Minute gut auf der linken Seite durchsetzen, wird jedoch unsanft zu Fall gebracht. Von außen hörte man lautstark ELFMETER, doch das Foul fand kurz vorm 16-er statt. Der folgende Freistoß war zu harmlos für einen Torerfolg.

Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde dann mehr und mehr Fußball gespielt. Die erste richtig gute Chance des Spiel hatten dann die Gäste aus Hahn. Man setzte sich auf der linken Seite gut durch, der Stürmer drang in unseren Strafraum ein, den folgenden Schuss konnte Sebastian Neue gut halten. Den abgewehrten Ball konnten wir dann kurz vorm Tor klären. In den nächsten Minuten hatten die Gäste dann auch die bessere Spielanlage. Die letzte gute Aktion gehörte wieder Christian Schmitz, doch er entschied sich aus bester Position vor dem Tor für einen Rückpass, dieser konnte sicher durch die Hahner Abwehr geklärt werden.

In Halbzeit zwei dann ein völlig anderes Bild. Bis auf die ersten und die letzten fünf Minuten fand das Spiel bis auf ein paar wenigen Situationen in der Hälfte der Gäste statt. Die Jungs vom TuS bestürmten unaufhörlich das Tor, man erspielte sich hochkarätige Chancen, doch blieb man immer wieder in der vielbeinigen Abwehr hängen. Diese wurde gut durch den Gästelibero organisiert. Kam der Ball doch mal durch so rettet der gute Gästetorwart oder eben Pfosten und Latte. So hatte man dreimal schon fast gejubelt beim TuS als Mario Casselmann in der 62. und 72. Minute Alu traf. Und auch der Kopfball von Michael Roder klatschte in der 65. Minute gegen die Latte.

Viele hatten sich wohl schon auf ein 0:0 eingestellt, als ein Spieler der Hahner den Ball an die Hand bekam oder diese benutzt (eine Mischung aus beidem). Diesmal zeigte der Schiri auf den Punkt. Dies hätte er schon gut 10 Minuten früher machen können, als der Ball eindeutiger mit der Hand geblockt wurde. Den Strafstoss verwandelte dann unser Capitano Mario Steffens sicher im Netz.

Danach übernahm unverständlicherweise Hahn noch einmal das Spielgeschehen. Doch zum Glück fehlte den Gast am Ende die Kraft und Konzentration um aus den Freistössen noch mal zu einer Tormöglichkeit zu kommen.

So endete das Spiel verdient, wenn auch am Ende glücklich für den TuS Mützenich.