11. Spieltag 17.10.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - SG Monschau/Imgenbroich I [3:1] (0:1)

Und wieder nutzt der TuS seine zahlreichen Torchancen erst spät.

Diesmal mussten die Zuschauer aber nicht bis zur letzten Minute zittern, sofern es was zu sehen gab. Denn bis kurz vor Anpfiff stand nicht fest, ob wegen des dichten Nebels überhaupt gespielt werden kann. Beide Mannschaften versuchten das Beste aus den Wetterverhältnissen zu machen, an lange Bälle in die Spitze war überhaupt nicht zu denken, da man den eigenen Mitspieler nicht richtig sehen konnte. So musste man sich Meter um Meter nach vorn spielen.

Die erste Torchance gehörte dem TuS, Domme Weishaupt bekommt einen guten Pass von Mario Casselmann, er kommt vor dem herausstürmenden Gästetorwart an den Ball, scheitert aber im Abschluß am durchgelaufenen Abwehrspieler und der Nachschuß geht vorbei.

Im dirkten Gegenzug hatte die Nummer 11 von Monschau nach einem guten Solo den Führungsterffer auf dem Fuß, doch sein Schuß verfehlte knapp das Tor. Monschau versuchte bei Freistößen und Fernschüssen den Nebel auszunutzen, indem sie den direkten Weg zum Tor suchten. Wär ein Ball davon halbwegs aufs Tor gekommen, wer weiss..... , bei den Sichtverhältnissen hätte Sebastian Neue so gut wie keine Abwehrmöglichkeit gehabt. Sein Gegenüber konnte sich in den Minuten 31 bis 34 auszeichnen, er parrierte Bälle selbst aus Nahdistanz und hielt seine Mannschaft somit im Spiel.

Nach einem Eckball in Minute 39 rückt der TuS ungeordnet raus, vergisst den Gegenspieler im Auge zu behalten. So landet die erneute Flanke beim völlig freistehenden Monschauer, dieser hat keine Mühe zum 0:1 einzuschieben.

Für die zweite Halbzeit stellte man beim TuS das Spielsystem um. Dies sollte der Truppe mehr Sicherheit und Möglichkeiten für das eigene Spiel geben. Letztendlich war dies die richtige Entscheidung, denn das Spiel fand bis auf wenige Ausnahmen in der Hälfte der Gäste statt. Doch Tore schießen könnnen die Trainer von aussen nicht. Man schaute sich schon fast ratlos an, als weiterhin die besten Chancen nicht genutz wurden, oder der Ball wie üblich ans Alu klatschte. Das die Mannschaft Einsatz und Bereitschaft zeigt konnte man Ihr nicht absprechen. Und genau mit diesem Willen zum Sieg kam die Wende ins Spiel. Markus Völl setzt einem schon verlorengeblaubten Ball nach. Der Monschauer Abwehrspieler wollte den Ball zum Toraus abblocken, doch Markus Völl konnte den Ball kurz vor der Linie nach innen spielen. Hier stand Fabian Schleth genau richtig und erlöste den TuS mit seinem Tor in der 67. Minute zum 1:1.

Nur sieben Minuten später erzielte Marcel Schillings dann sein erstes Pflichtspieltor in den Senioren zum 2:1 Führungstreffer. An der Körpersprache beim TuS sah man, daß man sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen wollte. Ganz sicher verbuchte dann Domme Weishaupt die drei Punkte nach bestem Zuspiel von Marco Gombert zum 3:1 in der 83. Minute. Marco Gombert zeigte an diesem Sonntag mit seinem Einsatz und seiner Spielweise eine starke Leistung und „ragte" somit aus einer guten Mannschaftsleitung herraus.

Kurz vor Ende des Spiels hatte Markus Roder nach eigener Aussage eine „Ballverhinderung", was auch immer das ist, und Sebastian Neue kam zu spät bei seinem Ausflug und konnte den Monschauer Spieler nur noch per Foul stoppen. Der Freistoß fand nicht seinen Weg ins Ziel und so pfiff kurz danach der sehr gute leitende Schiri zum verdienten Sieg für den TuS ab.