12. Spieltag 24.10.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - SV Kalterherberg I [2:0] (1:0)

Das „Vorspiel" konnte der SVK für sich entscheiden und so wurden vor dem Anpfiff noch die Seiten getauscht.

Auch zu Beginn des Spiels hatte der SVK die bessere Spielanlage und beschäftigte den TuS die ersten 10 Minuten in der eigenen Hälfte. Doch es fehlte der letzte Zug Richtung Tor. Den ersten guten Torschuss konnte dann Marcel Schillings auf das Tor von René Lambertz setzen, doch dieser verfehlte noch knapp sein Ziel.

In den folgenden Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. So fand das Spiel fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Der SVK versuchte erst kurz vor der Mittellinie den Spielaufbau des TuS zu unterbinden und dem TuS fehlten noch die richtigen Ideen um sich gute Chancen zu erarbeiten. Der Gast versuchte es immer wieder mit diagonalen Bällen oder mir Schüssen aus der zweiten Reihe, doch beides war zu ungenau.

Ein Tor lag eigentlich immer nur bei Standartsituationen in der Luft, und so erzielte der TuS das 1:0 auch nach einem Freistoß. Marcel Schillings brachte den Freistoß weit in den Strafraum, Mario Casselmann nutzte die Unstimmigkeit in der Hintermannschaft des SVK und erwischte den Ball vor'm herauslaufenden René Lambertz, der den Kopfball noch abwehren konnte, doch im Nachsetzten konnte Mario Casselmann den Ball über die Linie drücken.

Und wieder war es der SVK, der besser in Hälfte zwei kam. Der TuS schien leicht verunsichert in der Hintermannschaft die ansonsten gut organisiert stand. Hier hatte man wohl den angeschlagenen Ralf Wilden und den verletzten Nico Thomas im Kopf, welcher kurz nach Wiederanpfiff ausgewechselt wurde.

Im weiteren Spielverlauf lag ein Tor in der Luft, doch wer würde es erzielen? Der SVK drückte auf den Ausgleich, ohne jedoch mit letzter Konsequenz auch mit der Abwehr weiter nach vorn zu rücken. Der TuS hingegen wollte die Entscheidung herbeiführen und mit dem 2:0 alles klar machen. In der 56. Minute hatte Michael Theißen den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte knapp das Ziel, hier wäre Thomas Völl ohne Abwehrchance gewesen. Natürlich verzeichnete der TuS auch in diesem Spiel den üblichen Alutreffer, diesmal war Marco Gombert der „Pechvogel".

In der 80. Minute dann der beste Spielzug des TuS. Michael Roder läuft einen Pass in die Spitze vom SVK ab. Mit direkten Spiel treibt der TuS den Ball in die Spitze, den Querpass von Fabian Schleth kann Marco Gombert jedoch nicht richtig verarbeiten und so landet der Ball sicher in den Armen vom Gästetorwart.

Das Spiel sollte dann eine weitere Standortsituation entscheiden. In der 85. Minute wird Peter Heinrichs knapp an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Elfmeter konnte Markus Völl mit einiger Verzögerung sicher zum 2:0 einnetzen. So entschied der TuS mit zwei Standards das Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften für sich, da man letztendlich die etwas besseren Torchancen hatte.