19. Spieltag 20.02.2011 von Ingo Apfelbaum

Hertha Walheim III - TuS Mützenich I [0:1] (2:3)

Den Rückrundenauftakt bei der Drittvertretung aus Walheim hatte man sich auf Seiten der TuS angesichts guter Vorbereitungsspiele anders vorgestellt.

Guter Fußball wurde durch den TuS nur bis zum 0:1 in der 11. Minute gespielt. Bis dahin wurde der Gastgeber permanent unter Druck gesetzt, hieraus entstand dann auch die Führung. Mario Casselmann konnte die Unsicherheit in der Hintermannschaft ausnutzen indem er einen Querpass ablief. Uneigennützig legte er zum besser positionierten Peter Heinrichs ab, der dann keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken.

Die Führung verhalf aber mal wieder dem Gegner zu mehr Sicherheit und Spielanteilen. Unverständlicherweise ließ sich der TuS mehr und mehr in die eigene Hälfte drücken. Aus dem Spiel heraus konnte Wahlheim keine Torgefahr ausstrahlen, eng wurde es immer nur bei den unzähligen Freistößen, die ihnen der Schiedsrichter zugesprochen hat. Einen guten Spielzug hatte der TuS dann in Halbzeit eins noch. Abermals konnte sich Mario Casselmann über die rechte Seite durchsetzen und sah diesmal Tino Volpatti frei stehen. Doch dieser überlegte wohl zu lange in welche Ecke er den Ball versenkt, letztendlich ging er knapp daneben.

In Minute 49 war es dann so weit, Walheim erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß das 1:1. Und nur sechs Minuten später konnte sie dann auf 2:1 erhöhen. Als der TuS dann kurz darauf auch noch Marcel Schillings wegen Gelb Rot verlor, sah alles nach einem Sieg der Gastgeber aus.

Wahlheim hatte nun immer mehr Spielanteile, konnte dies aber weiterhin nicht nutzen. Der TuS verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern. Nach fast einer Stunde wechselt Marco Gombert kurz hinter der Mittellinie die Seite zum frei stehenden Mario Casselmann. Der machte ein paar Meter und schließt zur Überraschung des Gästetorwarts kurz vorm Strafraum ab, und trifft zum 2:2 Ausgleich.

Nach 65 gespielten Minuten ertönte dann ein Pfiff vom Schiri wegen Körperkontakt, dieser gehört in Maßen nun mal zum Fußball. Da der Kontakt aber im Strafraum stattfand entschied er auf Elfmeter für den TuS. Diese Chance ließ sich Markus Völl nicht nehmen und verwandelte sicher zum schmeichelhaften 2:3.

Walheim erhöhte nun noch mal den Druck, aber umso näher man dem Tor kam umso mehr gingen der Hertha die Ideen aus, lediglich eine verunglückte Flanke landete noch auf der Latte. Auch der TuS konnte nichts Zählbares mehr aus den Kontern machen. Das Spiel zweier schlecht aufgelegter Mannschaften endet somit glücklich mit dem Auswärtssieg für den TuS.

Aber auch solche Spiele bringen am Ende drei wichtige Punkte und sind wichtig für die Moral der Truppe, welche sie nach dem Platzverweis gezeigt hat, und den Sieg wohl mehr wollte als der Gastgeber.