2. Spieltag 28.08.2011 von Ingo Apfelbaum

FC Roetgen II - TuS Mützenich I  [2:1] (1:1)

So richtig kann man die Lage beim TuS wohl noch nicht einschätzen, denn nach der zweiten Niederlage steht man mit null Punkten und einem magerem Tor im Tabellenkeller.

Dabei hatte es doch so schwungvoll in Roetgen angefangen, leider aber genauso schnell wieder nachgelassen.

So konnte man auf Seiten des TuS zwar erst die dritte gute Möglichkeit zum Führungstreffer durch Dominik Weishaupt nutzen, allerdings waren da auch erst drei Minuten gespielt.

Gerade mal zwei Minuten später ein Aussetzer in der Innenverteidigung, der Ball wird viel zu lässig zu Thomas Völl zurückgespielt, der muss alles riskieren um noch vor dem einschussbereiten Roetgener zu klären.

Die Truppe von Herbert Schillings ist bemüht schnell das 0:2 folgen zu lassen, doch die Chancen werden leider ausgelassen.

Die nächste unsichere Situation der Abwehrreihe nutzt der Gastgeber eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Zuerst wird der Ball überhastet und ungenau aus dem Strafraum geschlagen, dann kann der eigentlich im Tor spielende Marco Cosler durch die Abwehr tanzen und den Ball clever vorm Tor quer spielen. Diesen Ball dann im Tor unterzubringen war ein leichtes.

Mit zunehmender Dauer verlagerte sich das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld, ohne das eine der beiden Mannschaften es schaffte, das Spiel an sich zu reißen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde beim TuS auf einigen Positionen umgestellt. Die Roetgener ließen sich davon nicht groß beeindrucken, da sie ihrem dizipliniertem Defensivspiel, sogar mit teilweiser Manndeckung im Mittelfeld treu blieben.

So schaffte der TuS es nicht richtig Druck auf das Tor der Roetgener aufzubauen. Die paar Möglichkeiten zum Treffer waren somit auch Einzelaktionen. Marcel Schillings setzte ein Schuß aus ca. 18m mal wieder gegen den Pfosten, Christoph Offermann scheiterte am Torhüter und Mario Casselmann setzte den Ball knapp neben das Gehäuse. Auch die Roetgener setzen ein paar gute Konter, doch auch diese wurden zu leichtfertig vergeben.

Leider geht auch Tor Nummer zwei auf die in der letzten Saison sichere Abwehr. Ob es ein Freistoß war ist egal, der Ball muss vorher geklärt werden. So landete der zweite Schuss, der auf das Tor vom Thomas Völl kam, ebenfalls im Netz.

Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter Hermann-Josef Breuer zum letztendlich nicht unverdienten Heimsieg der Roetgener ab.