20. Spieltag 04.03.2012 von Herbert Schillings

TuS Mützenich I - FC Roetgen II [0:0] (0:0)

TuS muss sich mit einem Punkt begnügen!

Das erste Pflichtspiel nach der langen Winterpause endete wie im letzten Jahr wieder 0:0. Mit großen Erwartungen ging der TuS in die Partie gegen die zweite Mannschaft des FC 13, aber als Trainer ahnte ich nicht viel Gutes vor dem Spiel. Mit dem langzeitverletzten Dominik Weishaupt,  Marco Gombert, Marius Nebgen, Nico Thomas und dem Ausfall von Christoph Offermann war man extrem ersatzgeschwächt in die Partie gegangen.

So spielte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit viel zu passiv und nicht mit dem notwendigen Biss, um zeigen zu wollen, dass man unbedingt drei Punkte behalten möchte. Die einzige echte Torchance hatte Chrisi Schmitz, der allerdings elfmeterreif beim Torschuss ausgehebelt wurde. Einige Distanzschüsse verfehlten ihr Ziel oder wurden vom guten Roetgener Torhüter zunichte gemacht. Einen Freistoß von Marcel Schillings lenkte er fantastisch um den Pfosten. Kurz vor der Pause trat unser neuer Torhüter Tim Hutmacher glänzend in Aktion. Einen fast unhaltbaren Kopfball fischte er aus dem Torwinkel an die Latte. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Nach dem Wechsel wurde Mützenich überlegener.  Leider fiel unseren Offensivleuten an diesem Nachmittag nicht viel ein, wie man eine gut organisierte Abwehr ausspielen könnte. Weitere Fernschüsse fanden den Weg nicht ins Tor. Mangelnde Entschlossenheit im Angriff war ein weiterer Grund, dass das Runde nicht ins Eckige ging. Zum Ende der Partie hatten wir sogar noch Glück, dass Roetgen der Siegtreffer nicht gelungen ist.
Sicherlich kann man auch sagen, dass man mit dem Spiel gegen Walheim mit vier Punkten in die Rückrunde gestartet ist. Aus diesen beiden Spielen holten wir in der Hinrunde keinen Punkt. Aber wenn man nach ganz oben will, mussten anstatt vier sechs Punkte her. Auch wenn die Mannschaft ersatzgeschwächt war, müssen einige Spieler sich mehr für drei Punkte zerreißen.

Ich kann nur davor warnen, in das Spiel am Sonntag beim Tabellenletzten VUK Aachen überheblich rein zu gehen. Denn die Niederlage beim Vorletzten JSC Aachen in der Hinrunde bringt mich heute noch auf die Palme. Also, Gas geben und drei Punkte mitbringen!