32. Spieltag 28.05.2012 von Ingo Apfelbaum

Raspo Brand I - TuS Mützenich I [1:3] (0:1)

Mit Disziplin und Ruhe nimmt der TuS als Erster die volle Punktzahl von Raspo Brand mit nach Hause.

Der Anpfiff war noch nicht richtig verhallt, da zogen die Brander schon Ihr Kurzpasspiel auf und setzten den TuS unter Druck. So schaffte es der TuS in den ersten Minuten nur mit Befreiungsschlägen über die Mittellinie. Die Brander konnten jedoch nur bis zur Strafraumgrenze überzeugen, der letzte finale Pass kam nicht an. Beim ersten robusteren Einsatz beider Mannschaften stellte der gut leitende Schiri direkt klar, dass dies hier nichts zu suchen hat, zeigte je einmal Gelb und stellte somit die Weichen für ein fair geführtes Spiel.

Mit zunehmender Spielzeit konnte der TuS die Spielverhältnisse ausgleichen und erspielte sich durch Marco Gombert die erste Torchance. An der Außenlinie warteten alle nur darauf, dass er den Ball am Torhüter vorbei schiebt, dieser konnte den Schuss aber noch gekonnt abwehren. Nun gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo. Raspo versuchte es nun ab und zu mit Fernschüssen, diese verfehlten aber ihr Ziel, so dass Tim Hutmacher nicht eingreifen musste.

Kurz vor der Halbzeit bekam der TuS an der linken Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. Nach der Ausführung bekommt Brand den Ball nicht aus dem Fünfer geklärt, so kann Ralf Wilden abstauben und den Ball überlegt an „Freund und Feind“ vorbei oben rechts in den Winkel zirkeln.

Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit gingen eindeutig an die Brander. Immer und immer wieder wurde der Ball schnell gespielt. Da konnte man sich schon fast die Frage stellen, wovon dem TuS eher schwindelig wird, vom Sonnenschein oder vom Spiel.

Aber auch diesmal gelang es den Rasenpsortlern nicht den Ball durch die gut stehende Abwehr durchzuspielen. Auch die Fernschüsse waren weiterhin zu ungenau. Mitte der zweiten Halbzeit dann die große Möglichkeit zum Ausgleich für Brand. Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, Kopfball aus kurzer Distanz gegen den Lauf des Torwarts, doch Tim Hutmacher reagiert blitzschnell und bekommt noch eine Hand an den Ball. Für Michael Roder kommt Marius Nebgen ins Spiel. Dieser läuft noch Richtung beorderter Sturmposition, als Jan Fischer Christian Schmitz über rechts außen schickt, dieser mit hohem Tempo in den Strafraum läuft, den Kopf hochnimmt und auf den freistehenden Marius querlegt, der zum umjubelten 0:2 einschiebt.

Kurz darauf setzt Ralf Wilden auf der linken Seite nach, erkämpft sich den Ball und diesmal wurde Christian Schmitz allein gelassen und drückte den Ball zum 0:3 über die Linie.

Die Brander gaben nie auf und kamen mit einem Schuss kurz vor der Strafraumgrenze zum verdienten Tor zum 1:3 . Mit dem Schlusspfiff hatte man noch die Chance zum 2:3, doch der Elfmeter verfehlte sein Ziel dann doch deutlich.