2. Spieltag 30.08.2012 von Herbert Schillings

TuS Mützenich I - VFR Linden-Neusen I [3:2] (1:1)

Nach der Auftaktniederlage hatten wir uns so einiges vorgenommen. Drei Punkte sollten es sein vor den kommenden schweren Aufgaben Roetgen und Verlautenheide.

Jedoch startete man alles andere als gut in die Partie. Durch unnötige Ballverluste und kein einfaches Aufbauspiel erspielte man sich keine Möglichkeiten, ließ aber auch keine zu, so dass es nach einem langen Abtasten keine großartigen Highlights in der Partie gab.

Doch dann der Schock, der erste Warnschuss der Gäste landete sofort im Tor, nachdem ein Lindener Spieler nicht entschlossen genug attackiert wurde und ungestört abziehen konnte. Nach dem Rückstand lief nicht viel zusammen bei uns, weiterhin unnötige Fehlpässe und keine Präsenz in der Ballbehauptung. Trotzdem ließen wir uns nicht hängen und konnten noch zwei gute Chancen, die allerdings leichtfertig durch Henni und Mario Casselmann vergeben wurden, erspielen. Doch noch kurz vor der Pause fasste sich Marcel Schillings ein Herz und drosch die Kugel per sehenswertem Fernschuss in die Maschen. Mit einem bis dahin gerechten Remis gingen die beiden Teams in die Pause.

Nach der Pause schien die Mannschaft schwer ins Spiel zu finden, nachdem Linden-Neusen gleich mit der ersten Aktion in Halbzeit zwei die Latte traf. Doch danach wurden wir besser. Mehr Präsenz in den Zweikämpfen und ein besserer Spielaufbau brachten uns nach einem Pass von Jan Fischer zu Mario Casselmann auf die Siegerstraße, denn dieser erhöhte auf 2:1. Nach einem haarsträubenden Abwehrfehler glichen die Kicker vom VFR allerdings wieder aus und die Partie war wieder offen. Nun hatten beide Mannschaften gute Möglichkeiten vor dem jeweiligen Tor des Gegners und das Spiel wurde mit dem nun einsetzenden Regen ruppiger. Ein fieses Tackling gegen Mario Casselmann, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste wurde nur mit der gelben Karte geahndet. Doch die Jungs vom TuS traten weiterhin beherzt auf, um das Spiel gegen den Bezirksliga-Absteiger zu gewinnen. Ein weiterer Fernschuss von Marcel traf wiedereinmal nur das Gebälk und es blieb beim 2:2. Doch dann ein Konter über den nun auf der 10 agierenden Jan Fischer, der clever auf Ade Allgaier durchsteckte, der dann gleichzeitig mit eintreffendem Blitz und Donner zum 3:2 Endstand einschob.

Mit etwas Glück, das gegen Würselen fehlte, blieben die drei Punkte hier, so dass wir die kommenden Aufgaben selbstbewusst und gestärkt angehen können.