3. Spieltag 02.09.2012 von Marcel Schillings

FC Roetgen I - TuS Mützenich I [1:0] (1:0)

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mussten wir ohne unseren am Morgen in den Urlaub gereisten Trainer, der durch Co-Trainer Henning Maas jedoch gut vertreten wurde, zum ersten Derby in der A-Liga nach Roetgen.

Nach den letzten beiden guten Auftritten beim FC 13 in Freundschaftsspielen hatten wir uns einiges vorgenommen und waren voller Tatendrang das Spiel auch für uns zu entscheiden. Doch dieser Mut ging schnell verloren und man kassierte schon in der 2. Spielminute nach einer Ecke der Roetgener den 1:0 Gegentreffer. Doch dass unser Team nach Rückständen auch noch ein Spiel drehen kann, hat es in der Vergangenheit oft genug bewiesen.

Leicht verunsichert vom frühen Rückstand hätte man sich nicht beklagen können, wenn der FC 13 die Führung ausgebaut hätte. So verhinderte die fehlende Entschlossenheit im Abschluss der Heimmannschaft schlimmeres. Im ersten Durchgang schafften wir es leider selten bis gar nicht gefährlich vor das Roetgener Tor zu kommen, erst ein Volleyschuss vom Mittelkreis brachte Torwart Cosler in Bedrängnis. Schon kurz vor der Pause veränderten wir einige Positionen und fanden mehr Sicherheit und Klarheit in unseren Aktionen.

Nach der Pause spielten wir mutiger und frischer nach vorn, ließen den Roetgenern nicht mehr so viel Spielraum, ihr in Halbzeit eins gut aufgezogenes Kurzpassspiel zu betreiben. Jetzt hatten wir unsere stärkste Phase. Obwohl der FC immer noch gefährlich blieb, kamen wir zu einigen guten Gelegenheiten, hatten aber kein Glück im Abschluss. Dann der ersehnte Ausgleich durch Jan Fischer, dachten alle, der Jubel groß, doch der Schiedsrichterassistent hatte die Fahne gehoben und der Treffer zählte nicht. Ob es Abseits war oder nicht sei dahingestellt, fakt ist der Schiedsrichter hatte entschieden und es war nichts mehr zu ändern. Die Partie wurde also weiter fortgesetzt und wir liefen weiter dem Rückstand hinterher, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Chancen.

Eine Punkteteilung wäre aufrund der zweiten Halbzeit durchaus gerecht gewesen, doch bekanntlich gewinnt immer das Team, das ein Tor mehr schießt als der Gegner. Ein weiterer Wermutstropfen war der Platzverweis von Michi Claßen, der sowohl aus Roetgener als auch aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt war.

Trotz der zweiten Niederlage im dritten Spiel in der neuen Spielklasse können wir weiterhin behaupten, dass wir in der A-Liga gut mithalten können, da wir bis jetzt in keinem der drei Spiele chancenlos waren. Doch die Konzentration, das Engagement und der Wille müssen weiter hochgehalten werden, um bei der kommenden schweren Aufgabe beim Mitaufsteiger Verlautenheide zu bestehen.