9. Spieltag 30.09.2012 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - SF Hehlrath [3:0] (0:0)

Viel vorgenommen hatte man sich zum ersten Heimspiel mit neuem Trainer.

Dieser konnte heute mit Marcel Schillings und Keeper Tim Hutmacher wieder auf zwei Stammkräfte zurückgreifen, die den TuS mit ihren starken Leistungen zum Sieg führten.

Nach der schwachen Leistung und der Niederlage am Donnerstag in Linden-Neusen war Wiedergutmachung angesagt und Coach Wolfgang Zimmer musste in nur wenigen Tagen Mittel finden, um die Mannschaft wieder in eine bessere Richtung zu führen. Das war sicherlich keine leichte Aufgabe, aber sie wurde gut gelöst.

Bei schönstem Fussballwetter sahen die nicht wenigen Zuschauer ein unterhaltsames Spiel. Der Gast aus Hehlrath versuchte ständig mit diagonalen Bällen zu operieren, worauf wir uns aber schnell eingestellt hatten. Hier und da gab es nach den neuen taktischen Vorgaben ein paar Unsicherheiten, was der Gegner glücklicherweise nicht ausnutzte. Auf der anderen Seite boten sich der TuS-Offensive allerdings auch einige gute Chancen, die aber einfach viel zu schlecht gegen eine schwache Abwehr ausgespielt wurden.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel dann munterer. Schon kurz nach dem Seitenwechsel fiel das 1:0 durch eine schöne Aktion des guten Jan Fischer, der von links parallel zum Sechzehner nach innen zog und platziert in die linke Ecke abschloss. Danach verlor der TuS kurz die Ordnung und Konzentration und ließ den Gegner für ein paar Minuten ins Spiel kommen. Der sonst glänzend aufgelegte Torwart Tim Hutmacher kam in einer Situation zu spät, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Glücklicherweise ging dieser daneben, was der Mannschaft natürlich einen positiven Schub gab und die Jungs wieder in die richtige Bahn lenkte. Nach einem Konter wurde Marius Nebgen auf der Außenbahn geschickt, legte den Ball quer und wiederum konnte Jan Fischer einnetzen. Von hier an stand die Mannschaft sehr diszipliniert und ließ kaum noch etwas Zwingendes zu. Kurz vor Schluss dann noch ein sehenswerter Treffer, Christian Schmitz brachte einen Freistoß fast von der linken Außenlinie auf den langen Pfosten. Zum Staunen der Zuschauer landete der Ball nicht ganz unhaltbar direkt im Winkel - Endstand.

Fazit: Nach der Verunsicherung durch die Geschehnisse konnte man heute schon die Handschrift des Trainers erkennen und sah der Mannschaft an, dass sie es besser machen wollte als im letzten Spiel. Alles in allem ein verdienter Sieg, der auch für die Moral sehr wichtig war. Am Mittwoch schon geht's dann weiter zu Hause gegen den SV Kohlscheid. Die Mannschaft hofft auch dann wieder auf die hervorragende Unterstützung der Fans!