10. Spieltag 03.10.2012 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I – SV Kohlscheid [1:0] (1:0)

Gegen einen spielerisch sehr starken Gegner aus Kohlscheid musste der TuS schon einen guten Tag erwischen, um etwas Zählbares in Mützenich zu behalten.

Von Anfang an machte der mit einem Bus und zahlreichen Zuschauern angereiste Gast aus Kohlscheid eine Menge Druck. Uns blieb also nichts übrig, als unsere defensive Ausrichtung zu festigen und mit voller Konzentration an die Sache zu gehen, um dem Druck standhalten zu können.
Nach einigen Minuten wurde klar, dass der Gegner es schwer haben würde gegen diese Defensive ein Tor zu erzielen. So gelang es unserer Mannschaft, kaum etwas Zwingendes zuzulassen. Nach vorne ging allerdings auch nicht viel, da man sich wieder einige unnötige Ballverluste im Spielaufbau leistete. Auch die einzige Spitze Ade Allgaier hatte an diesem Tag einen schweren Stand. In der 44. Minute allerdings reichte ein guter Angriff, eine gute Aktion die hervorragend zu Ende gespielt wurde, um dem Gegner das Tor des Tages einzuschenken. Ade Allgaier setzt sich zum ersten Mal überragend auf der rechten Seite durch, umspielt im Strafraum zwei Spieler und legt perfekt auf Marco Gombert zurück, der keine Mühe hat, den Ball in die Maschen zu schießen.

In der Halbzeit musste man dann erst mal neue Kraft für dieses intensive Spiel tanken. Es war klar, dass die Kohlscheider mit einer Menge Wut aus der Kabine kommen und den Druck erhöhen würden. Man musste die erste Druckphase überstehen, um dann vielleicht in einer Schwächephase des Gegners den Sack zuzumachen. Der Gast stand jetzt offensiver, was uns nach vorne mehr Platz brachte. Somit konnten wir uns zwei hochkarätige Konter erarbeiten, die leider – wie so oft in letzter Zeit – wieder nicht genutzt wurden. Zusätzlich wurde unser Offensivspieler Jan Fischer im Strafraum ganz klar von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter jedoch sah es als Einziger anders und gab gelb wegen angeblicher Schwalbe – leider eine Fehlentscheidung! So blieb das Spiel spannend und der TuS musste bis zur letzten Minute hochkonzentriert und kompakt arbeiten. Dies funktionierte sehr gut und im restlichen Spielverlauf fand der SV keine Mittel mehr, um unser Beton zu sprengen. Dementsprechend groß war der Jubel bei Spielende nach diesem etwas überraschenden Sieg gegen den bisherigen 7. der Tabelle.

Fazit: Gegen eine technisch sehr gute Mannschaft ging unsere Taktik voll auf. Der Gegner verzweifelte an unserer starken und diszipliniert spielenden Defensive. Nicht unverdient gewinnen wir dieses Spiel und konnten in der nun sehr eng zusammengerückten Tabelle einige Plätze gut machen, was uns für die nächsten schweren Aufgaben Selbstvertrauen gibt. Am Samstag freuen wir uns auf die wegen des Erntedankfestes vorverlegte Partie gegen den starken SC Lichtenbusch. Anstoß ist um 17 Uhr.