13. Spieltag 21.10.2012 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - Germania Eicherscheid I [2:0] (1:0)

Bestes Fussballwetter, eine Menge Zuschauer und dazu ein Eifel-Derby - was kann es Schöneres geben.

Mit Respekt, aber ohne Furcht erwarteten wir an diesem Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und feinsten Spätsommertemperaturen die Germania aus Eicherscheid zum Derby. Dass es schwer werden würde, gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft zu punkten, war allen klar. Dass es am Ende sogar drei Punkte wurden, war dann doch eher eine Sensation.

Der Gast machte in der Anfangsphase wie erwartet Druck, den wir aber ohne Gegentor überstehen konnten. In der 12. Minute dann das erste Highlight: Ein Rückpass der Germania-Abwehr zum Torwart wurde zu kurz gespielt, Ade Allgaier kam dazwischen und nahm den Ball mit, wonach der Eicherscheider Keeper Rollesbroich unseren Stürmer von den Beinen holte - glatt rot! Wir hatten also eine Menge Spielzeit in Überzahl vor uns, was aber gegen einen mit sehr guten Einzelspielern besetzten Gegner nicht unbedingt ein Vorteil sein musste. Von nun an wendete sich das Blatt aber ein wenig und wir kamen immer besser ins Spiel. Die Schlussviertelstunde der ersten Hälfte gehörte uns. In der 40. Minute dann der sehenswerte Treffer zum 1:0: Marcel Schillings fasste sich ein Herz und drosch den Ball aus 20 Metern zur Führung unter die Latte! Kurze Zeit später hätte es 2:0 heißen müssen, doch Ralf Wilden traf den Ball nicht richtig und der überraschte Marius Nebgen köpfte zudem noch über das Tor. So blieb es bei der knappen Führung zur Halbzeit.

Nach der Pause musste Eicherscheid mehr tun. Sie machten auch wie erwartet wieder mehr Druck, ohne jedoch vor dem Tor gegen unsere abermals gut stehende Abwehr wirklich gefährlich zu werden. Die beste Chance hatte noch Timo Renner auf Seiten der Gäste, der einen Abstauber auf das leere Tor nicht darin unterbringen konnte. Mit zunehmender Spieldauer machte die Germania immer weiter auf. Der TuS-Offensive gelang es nur leider wieder nicht, einen der vielen Konter in Zählbares umzumünzen und der ein oder andere hatte das Gefühl, dass sich das noch rächen würde. In der Nachspielzeit war Mario Casselmann aber doch noch erfolgreich. Er lief alleine auf den Ersatztorwart zu, umkurvte diesen ganz cool und schob zum viel umjubelten 2:0 ein - die Überraschung und somit die dritte Derbyniederlage für Eicherscheid war perfekt!

Einziger Wermutstropfen in diesem Spiel waren die beiden Verletzungen von Ade Allgaier und Jan Fischer, die bei unserer dünnen Personallage zu einem äußerst schlechten Zeitpunkt kommen.

Fazit: Ein nicht ganz unverdienter Derbysieg, da der Gast keine richtigen Mittel fand, um sich wirklich zwingende Torchancen zu erarbeiteten. Der TuS präsentierte sich als Einheit und machte es den Eicherscheidern durch die sehr disziplinierte und konzentrierte Defensiv-Arbeit extrem schwer, was in dieser Partie das Erfolgsrezept für den unerwarteten Heimsieg war. Wenn nun am Donnerstag das Nachholspiel daheim gegen die SG Stolberg und unseren speziellen „Freund" gewonnen werden kann, steht man hervorragend da in der Tabelle.