5. Spieltag 24.11.2012 von Dominik Weishaupt

SV Kohlscheid I - TuS Mützenich I [4:3] (1:0)

Gute Stimmung herrschte beim Nachholspiel am Samstagabend in Kohlscheid. Die mit einem vollbesetzten Gelenkbus angereisten Fans und Spieler des TuS sahen eine temporeiche Partie mit vielen Highlights, leider aber auch eine am Ende knappe Niederlage.

Der SVK begann stürmisch und machte von der ersten Minute an gehörigen Druck. Der TuS bekam so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel, da man nach Ballgewinnen sofort unter Druck gesetzt wurde und somit kaum einen Ball behaupten konnte. Die Gastgeber spielten uns teilweise an die Wand und hätten zur Halbzeit nach einigen hochkarätigen Chancen schon deutlich führen müssen. Jedoch fiel die Führung erst kurz vor der Halbzeit durch ein Tor, was nicht unbedingt sein musste. Unsere Innenverteidigung sah nach einem langen Ball in die Spitze nicht so gut aus und zudem fehlte Torwart Tim Hutmacher auch das Glück, um den Ball zu parieren.

Nach der Halbzeit schaltete Kohlscheid zunächst einen Gang zurück. Man ließ uns ein wenig kommen, wodurch wir auch hier und da in den Strafraum gelangen konnten. In der 57. Minute führte dann eine dieser Szenen zu einem berechtigten Foulelfmeter – Marco Gombert wurde von den Beinen geholt. Markus Völl verwandelte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. Die Freude herrschte allerdings nur zwei Minuten, der Gastgeber drehte jetzt richtig auf. Erst das 2:1, gute Bewegung des Stürmers, der aus der Drehung in den Winkel abschloss. Sieben Minuten später das 3:1, ein Querpass gelang durch die gesamte Abwehr und der freistehende Mann brauchte am langen Pfosten nur noch einzuschieben. In dieser Phase gelang ihnen alles, vier Minuten später landete auch ein Sonntagsschuss am Samstag aus 30 Metern im Winkel des Mützenicher Tores. Das Spiel schien entschieden, doch die Mannschaft zeigte Moral und wäre fast noch zum Ausgleich gekommen. In der 79. ein Treffer nach Ecke von Jan Fischer, fünf Minuten später das 4:3 durch Ade Allgaier nach Balleroberung von Mario Casselmann. Es wurde nochmal spannend und der Gegner schien plötzlich von der Rolle zu sein. Die letzte sehr gute Gelegenheit wurde dann leider durch einen Abwehrspieler vereitelt, der sich in den Abschluss von Hendrik Böttcher warf. Der Keeper wäre wohl nicht mehr an den Ball gekommen. So blieb es bei der knappen Niederlage.

Fazit: Gegen die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga konnte man sich nach zwischenzeitlich deutlichem Rückstand noch achtbar aus der Affäre ziehen und hätte mit ein wenig Glück und toller Moral fast noch einen Punkt mitgenommen. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel ist die 3:4-Niederlage aber alles in allem verdient, da der SV Kohlscheid den weitaus besseren Fussball spielte und mit Sicherheit ein heißer Anwärter auf den Titel sein wird.