24. Spieltag 10.03.2013 von Dominik Weishaupt

SG Stolberg I - TuS Mützenich I [1:1] (0:0)

Nach einer aufgrund des Wetters sehr schwierigen Vorbereitung auf die Rückrunde und vielen Spielausfällen fuhr man nahezu ohne Spielpraxis mit dem Ziel zur SG nach Stolberg, dort einen Punkt zu holen um einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem in einer Hälfte schwer bespielbaren Aschenplatz sahen die Zuschauer dennoch ein temporeiches Spiel. Der Gastgeber erwischte den besseren Start und setzte die Hintermannschaft des TuS direkt unter Druck. Man hatte die Befürchtung, dass es sehr schwer werden würde, etwas Zählbares mitzunehmen. Nach einer Viertelstunde dann die erste Großchance für unsere Jungs. Ein gut gespielter Ball in die Spitze von Michi Claßen auf Mario Casselmann wurde so gerade noch geklärt, der Torwart war bereits umspielt und hätte nicht mehr eingreifen können. Von nun an waren wir ein spielerisch gleichwertiger Gegner. Bis zur Halbzeit blieb es aber beim 0:0.

In Hälfte zwei ging das zunächst so weiter. Völlig überflüssig geriet man aber in der 58. Minute in Rückstand. Torwart Tim Hutmacher konnte an der Strafraumgrenze nicht richtig klären und der Stolberger Zimmerman verwandelte den Abpraller auf das leere Tor zur Führung der Heimmannschaft. Man brauchte sich allerdings nicht lange zu ärgern, Ade Allgaier besorgte im Gegenzug den Ausgleich durch ein Tor der kuriosen Art. Der Stolberger Torwart zögerte zu lange beim Herausschlagen des Balles, Ade setzte ihn unter Druck und wurde schlicht und einfach angeschossen, wonach das Leder ins Tor rollte - 1:1. Die SG wollte sich mit dem Unentschieden nicht anfreunden und machte jetzt wesentlich mehr Druck. Viel zu viele eroberte Bälle wurden leichtfertig wieder abgegeben, wodurch das Spiel zu einer Zitterpartie wurde. Unsere gut stehende Abwehr konnte aber weitestgehend zwingende Torchancen verhindern. Auf der anderen Seite hatte man einige gute Konterchancen, die leider nicht genutzt wurden. So blieb es bis zum Ende beim 1:1.

Fazit: Ein Unentschieden, womit wir besser leben konnten als die SG aus Stolberg. Das gesteckte Ziel für den heutigen Spieltag wurde erreicht. Jetzt heißt es dranzubleiben und nachzulegen gegen den nächsten direkten Konkurrenten Yurdumspor, der sich im Winter wohl verstärkt hat und bereits gegen den FC Roetgen für eine Überraschung sorgte. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob im Zäunchen gespielt werden kann oder Spiel Nummer sieben auf die Nachholagenda geschrieben werden muss.