25. Spieltag 22.03.2013 von Marcel Schillings

SF Hehlrath I - TuS Mützenich I [1:1] (0:0)

Sepp Herberger: „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten".

Wieder einmal war unser Ziel einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf Distanz zu halten. In Hehlrath wartete auf uns ein technisch sowie spielerisch sehr guter Gegner, der in den Spielen zuvor mit guten Leistungen und Ergebnissen überzeugte.

Hehlrath begann wie erwartet sehr ballsicher, jedoch ohne wirkliche Gefahr auszustrahlen. Die erste nennenswerte Torchance hatte aber dann der TuS. Nach Balleroberung im Mittelfeld durch Michael Claßen, spielte Marcel Schillings einen langen diagonalen Ball auf Ade Allgaier, der spielte zwei Gegner aus und flankte nach innen, wo zwei Vennkicker nur knapp verpassten. Danach konnte man noch zwei Torschüsse aufs gegnerische Tor verbuchen. Die Sportfreunde aus Hehlrath ließen sich jedoch dadurch nicht aus dem Konzept bringen und zogen weiter ihr gutes Passspiel auf, womit sie Mitte der ersten Hälfte zwei bis drei gute Möglichkeiten erspielten, bei denen aber entweder Keeper Hutmacher glänzend reagierte oder sie mangels Präzision das Tor verfehlten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste endete, Hehlrath spielte sehr druckvoll, ging dann in der 56. Minute nach einer Ecke und einem unhaltbaren Schuss ins obere rechte Eck durch Basler in Führung. Die Führung war bis hier hin verdient. Nach der Führung stellten sie jedoch das Offensivspiel ein und beschränkten sich einzig und allein auf ihr sehr gut aufgezogenes Passspiel. Somit hatten sie nach dem Führungstreffer keine einzige nennenswerte Torchance mehr, dies ist aber auch wieder auf eine taktisch sehr disziplinierte Abwehrleistung des TuS zurückzuführen. Durch das sehr offensichtliche Zeitspiel der Heimmannschaft und einigen Fouls, wurde die Partie zunehmend hitziger. Der TuS wurde in der Schlussviertelstunde offensiver, um so mehr Druck auf die ballsichere Viererkette der Sportfreunde auszuüben. Allerdings mussten wir bis kurz vor Abpfiff auf den ersehnten Ausgleichstreffer warten. In der fünften Minute der Nachspielzeit brachte Mario Casselmann mit einem Freistoß aus halbrechter Position den Ball vor das gegnerische Tor, der von Ralf Wilden zurückgelegt wurde und Marcel Schillings, der goldrichtig stand, konnte den Ball unten rechts einschieben. Glücklich, aber aufgrund der wiedermals disziplinierten Mannschaftsleistung nicht ganz unverdient.

Fazit: Die große Schwäche liegt weiterhin darin sich zwingende Torchancen zu erspielen, Jedoch können wir mit dem Punkte besser leben als der Gegner, der durch den späten Ausgleich eine gefühlte Niederlage hinnehmen musste und somit nicht an uns vorbeiziehen konnte. Am nächsten Spieltag geht es für uns ins Derby zum TV Konzen, wo wir die Unterstützung vieler Fans garantiert gut gebrauchen können, um Zählbares mitzunehmen.