18. Spieltag 30.03.2013 von Dominik Weishaupt

TV Konzen I - TuS Mützenich I [4:0] (2:0)

Ausgerechnet im Derby beim Ortsnachbarn aus Konzen erwischte der TuS einen schlechten Tag und konnte seinem Trainer Wolli Zimmer beim ehemaligen Arbeitgeber kein Ostergeschenk bereiten.

Trotz eisiger Temperaturen fanden knapp 200 Zuschauer den Weg zum Windpark in Konzen und sahen ein faires Derby. Die Anfangsphase verlief noch relativ ausgeglichen und ohne große Highlights. Nach einer viertel Stunde gingen die Gastgeber dann mit ihrer ersten Chance durch Lutterbach per Kopf nach einem Freistoß in Führung. Das frühe Gegentor verunsicherte die TuS-Mannschaft total, es fehlte an Selbstvertrauen und Körpersprache und man bekam von nun an kaum noch Zugriff auf das Spiel. Man stand taktisch nicht so gut wie sonst und konnte sich in der Folgezeit kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. In der 35. Minute nutze Breuer die Verunsicherung aus, konnte nach einer Ecke im Strafraum machen, was er wollte und schob ins linke Eck zum verdienten 2:0 ein. Nach der Halbzeit war nicht viel Besserung in Sicht. Das Spiel plätscherte dahin und so bekam man in der 73. Minute wiederum durch Lutterbach das dritte Tor nach einem Standard eingeschenkt. Kurz vor Schluss folgte noch das 4:0 durch Bücker, der in die Spitze geschickt wurde und nur noch einzuschieben brauchte.

Fazit: Eine völlig verdiente Niederlage, die aber um ein, vielleicht zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Man muss sich eindeutig an die eigene Nase fassen, machte man es den Gastgebern doch sehr einfach und lud zu Gegentoren ein. Drei Tore nach Standardsituationen sind eindeutig zu viel und diese Fehler müssen unbedingt abgestellt werden. Keiner konnte heute seine Leistung erbringen aber jeder weiß, dass er es besser kann. Deshalb wird jetzt auch nicht alles schlecht gemacht, weil man mal ein Spiel in den Sand gesetzt hat. Es ist wohl jedem klar, dass man nicht den gesamten Saisonverlauf in jedem Spiel so gut mithalten kann, nur hatte man sich das im Derby anders vorgestellt. Die Mannschaft wird das Spiel schnell abhaken und aufstehen, um weiter Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.