22. Spieltag 09.04.2013 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - FC Roetgen 1 [1:2] (0:1)

Nach der derben Niederlage gegen Konzen war Wiedergutmachung angesagt im nächsten Derby gegen den FC Roetgen.

Etliche Spielausfälle durch den langen Winter ließen bisher kein Fussballspiel auf dem heimischen Rasen in Mützenich zu. Auch diesmal war das Grün in keinem guten Zustand, aber dennoch war es ein gutes und temporeiches Spiel, in dem der TuS einen guten Start erwischte und fast mit der allerersten Aktion in Führung gegangen wäre. Marcel Schillings verpasste knapp. Man zeigte direkt, wer hier zu Hause ist und bot eine sehr engagierte und kämpferisch gute Leistung. Die Zweikämpfe wurden angenommen und somit war man den Gästen teilweise sogar überlegen. Hier und da gab es ein paar Chancen auf beiden Seiten. Mit dem Halbzeitpfiff geriet man dann völlig überflüssig in Rückstand. Der dritte unnötige Freistoß vor dem 16er landete im Nachschuss im Tor - trotz klarem Foul an Torwart Tim Hutmacher. Der Rückstand war nicht wirklich verdient und in der Halbzeit musste die Mannschaft erstmal wieder aufgebaut werden.

Wenig geschockt ging man die zweite Hälfte an und machte da weiter, wo man in der ersten aufgehört hatte. Völlig verdient dann der Ausgleich in der 53. Minute durch Jan Fischer, der überlegt von der Strafraumgrenze ins linke Eck abschloss. In der Folgezeit ließ das Tempo wenig nach, aber man hatte nicht so richtig den Eindruck, dass noch ein Tor fallen würde. Zehn Minuten vor Schluss aber landete ein strammer Weitschuss der Roetgener im Netz - ebenfalls ein Gegentor, was nicht sein musste und dem Spielverlauf nicht gerecht wurde. Trotz allen Versuchen blieb es bei dieser knappen und mehr als bitteren Niederlage.

Fazit: Man hatte heute mindestens einen Punkt verdient, stellte man über weite Strecken einen mindestens gleichwertigen Gegner gegen den Tabellenzweiten und bot eine kämpferisch hervorragende Leistung, die leider nicht belohnt wurde. Trotz diesem „Nackenschlag" kann man sich an dieser deutlichen Leistungssteigerung hochziehen und selbstbewusst ins dritte Derby in Folge gehen gegen die Germania aus Eicherscheid, die aus dem Hinspiel sicherlich etwas gutzumachen hat. Anstoß ist um 15 Uhr an der Bachstraße in Eicherscheid, wo wir sicherlich wieder auf die Unterstützung der Fans bauen können.