28. Spieltag 21.04.2013 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - FC Stolberg 1 [1:2] (1:1)

Im Spiel gegen den direkten Konkurrenten FC Stolberg hätte man eine kleine Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg erreichen können, allerdings wurde diese kläglich vergeben.

Das Spiel war von der ersten Minute an ein ganz schwaches. Hatte man in Konzen schon schlecht gespielt, in Mariadorf ebenfalls nicht gut, was man zum Teil aber noch auf den Platz schieben konnte, so war das heute noch schlechter. Trotzdem ging der TuS in der 19. Minute in Führung. Nachdem man gut nachgesetzt hatte, legte Mario Casselmann quer auf Ade Allgaier, der nur noch einzuschieben brauchte. Eigentlich hätte man hiernach ein wenig Ruhe erwarten können. Im Gegenteil, das Spiel wurde noch schlechter und man machte den Gegner ständig wieder stark. In der 37. Minute zeigte der Schiedsrichter dann auf den Elfmeterpunkt. Zunächst wusste keiner warum, aber die Entscheidung war wohl richtig, nachdem ein Stolberger Spieler umgerissen wurde. Der Ausgleich war zwar verdient, aber wieder mal sehr ärgerlich.

In Hälfte zwei machte man trotz deutlicher Kabinenansprache da weiter, wo man in der ersten aufgehört hatte. Es kam wie es kommen musste, kurz nach Wiederbeginn wurde ein Freistoß des FC schnell ausgeführt und zum 1:2 eingenetzt. In der Folgezeit war auch trotz drei Wechsel keine Besserung in Sicht. Zwar war die Mannschaft bemüht, das Spiel noch umzubiegen, doch der Gast stand jetzt sehr tief und ließ bis zum Ende keine zwingenden Möglichkeiten mehr zu.

Fazit: Die Niederlage gegen einen schwachen Gegner ist wegen der genauso schwachen Leistung unsererseits verdient, wodurch wir nochmal näher an die Abstiegszone herabgerutscht sind. Vielleicht ein Warnschuss zur richtigen Zeit, denn das sollte jedem zu denken geben und den Ernst der Lage nochmal klar machen. Noch hat man nichts erreicht und keiner sollte sich zu sicher sein. Da in dieser Woche für uns kein Nachholspiel angesetzt ist, bleibt aber genug Zeit, um die Fehler aufzuarbeiten und es im nächsten Spiel besser zu machen.