29. Spieltag 28.04.2013 von Dominik Weishaupt

FV Vaalserquartier I - TuS Mützenich I [1:0] (0:0)

Nach der Niederlage vergangene Woche im Sechs-Punkte-Spiel gegen den FC Stolberg brachte der TuS im nächsten Spiel bei einem Konkurrenten passend zu deren Platzeinweihung 3 Punkte als Geschenk mit.

Nach einem verheißungsvollen Start - Mario Casselmann hatte sich in der Spitze gleich mehrere Male den Ball erkämpft, aber leider zu überhastet abgeschlossen - hatte man das Gefühl, dass an der holländischen Grenze was zu holen ist. Spielerisch lief es gut in der ersten Halbzeit, da die gegnerische Defensive nicht wirklich souverän stand und sich einige Patzer erlaubte. Unsererseits ließ man zwar kaum zwingende Torchancen zu, musste aber auch bemängeln, dass man dem Gegner teils unnötig jede Menge Eckstöße schenkte. Klare Torchancen waren in Hälfte eins aber nur auf unserer Seite zu verzeichnen, jedoch konnten die nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden, da man im Abschluss wieder mal nicht konsequent und zielstrebig genug war. Somit ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte bot dann ein völlig anderes Bild. Zehn Minuten nach Wiederbeginn erlaubte man sich einen gravierenden Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, wonach der Treffer des Tages fiel. Der Aufsetzer aus über zwanzig Metern ins linke Eck zur bis dahin glücklichen Führung war für Keeper Tim Hutmacher wohl kaum zu halten. Wie so oft ein total überflüssiger Fehler, der uns völlig aus der Bahn warf. Von nun an bekamen wir kaum noch Zugriff auf das Spiel und wenn, dann wurden die Bälle leichtfertig wieder vergeben. Die Heimmannschaft wurde immer stärker und konnte teilweise zu leicht kombinieren. Auch eine Umstellung des Systems brachte nichts mehr. Es blieb trotz aller Bemühungen bei der knappen Niederlage.

Fazit: Die erste Halbzeit ging an uns, in der zweiten lief allerdings nichts mehr zusammen, wodurch die Niederlage sogar nicht unverdient ist. Da heute das zweite Sechs-Punkte-Spiel in Folge verloren ging, steckt man mehr denn je im Abstiegskampf. Man muss heute bemängeln, dass man sich gegenseitig nicht genug geholfen hat und man sich schon am Mittwoch in der Nachholpartie gegen den starken Aufsteiger und Rückrunden-Ersten aus Verlautenheide wieder besser als Einheit zeigen muss, denn sonst wird es wohl sehr eng mit dem Klassenerhalt.