26. Spieltag 23.05.2013 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - GW Lichtenbusch I [1:2] (0:0)

So nah liegen Freud und Leid beieinander...

Nach dem Rückzug von Yurdumspor Aachen, der uns sicherlich am Schlimmsten von allen Mannschaften traf, musste man diesen Schock erstmal verdauen. Im Nachholspiel gegen Lichtenbusch hätten wir uns aber wieder in eine bessere Ausgangsposition spielen können, wenn wir die Punkte zu Hause behalten hätten. Dementsprechend viel hatte man sich vorgenommen und wollte alles dafür tun.

Dass es mehr als schwer werden würde, gegen dieses Topteam etwas zu holen, war klar. Von Anfang an lief es allerdings gut. Diszipliniertes Auftreten, Kampfgeist und dazu ein neues System machten es dem Gast sehr schwer, sein Spiel aufzuziehen. Bis zur Halbzeit hatten wir drei, vier hochkarätige Chancen und hätten die Führung verdient gehabt, allerdings ging es torlos in die Halbzeit.

Nach stark einsetzendem Schneefall - und das Ende Mai - mussten in der verlängerten Halbzeit kurzerhand die Linien freigemacht und der rote Ball ausgepackt werden. Zehn Minuten nach Wiederbeginn gelang Jan Fischer auf dem immer schwerer zu bespielenden Boden per Abstauber nach Vorarbeit von Ade Allgaier dann die erlösende und verdiente Führung. Diese hielt eine Zeit lang, auch nachdem der Schiedsrichter 20 Minuten vor Abpfiff zum Entsetzen aller auf den Elfmeterpunkt zeigte. Chrisi Schmitz soll ein Foul begangen haben, allerdings grätschte er einwandfrei nur den Ball ab. Nachdem der Elfmeter am Pfosten landete und sich ein Spieler der Gäste innerhalb weniger Sekunden wegen Meckern die Ampelkarte abholte, dachte wohl jeder, dass hier und heute gar nichts mehr anbrennt. Leider kam es anders, ein viertel Stunde vor Schluss kam Lichtenbusch aus dem Nichts nach einer Ecke zum Ausgleich. Kurze Zeit später landete ein Schuss aus 20 Metern zur Fassungslosigkeit aller unhaltbar im Winkel - 1:2 Endstand.

Fazit: Eine absolut überflüssige Niederlage, die nicht zu begreifen ist. Völlig unverdient verlor man heute in Überzahl vom einen auf den anderen Moment neben den sicher geglaubten Punkten auch noch eine gute Ausgangsposition für die restlichen Spiele. Die Gäste aus Lichtenbusch machten nie den Eindruck, als wollten sie hier unbedingt was holen. Dennoch schafften sie es am Ende mit gerade mal drei Chancen - davon der verschossene Elfmeter - zwei Tore zu erzielen und die Punkte mitzunehmen. Jetzt wird es wohl bei diesem Restprogramm äußerst schwer, die Liga noch zu halten, was an der Fassungslosigkeit in den Gesichtern der Spieler auch deutlich zu sehen war.