32. Spieltag 26.05.2013 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - TV Konzen I [2:1] (1:0)

Im letzten Derby der Saison hatte der TuS wegen der deftigen Niederlage aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen, was zur Freude aller auch gelang.

Vor den vielen Zuschauern entwickelte sich bei schlechtem Wetter und noch schlechteren Platzverhältnissen ein trotzdem nicht so schlechtes, wenn auch kampfbetontes Spiel. Wir wussten, dass man gewinnen musste, um überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Das merkte man von der ersten Minute an, die besseren Chancen lagen in Halbzeit eins auf unserer Seite. Nach einer viertel Stunde hätte der Gästekeeper schon den Platz verlassen müssen, er parierte einen Schuss des auf ihn zu stürmenden Jan Fischer klar außerhalb des Strafraums mit der Hand, was der Schiedsrichter zur allgemeinen Verwunderung aber nicht ahndete. Mitte der ersten Hälfte ging der TuS dann durch einen abgefälschten Schuss von Michi Claßen in Führung, womit es auch in die Halbzeit ging.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel dann noch härter und hitziger. Viele unnötige Fouls, teils von der übleren Sorte, sorgten für viel Diskussionsstoff. Auch wenn die Ortsnachbarn aus Konzen jetzt mehr investierten, konnte man das Geschehen aber größtenteils vom eigenen Tor weghalten. Zwanzig Minuten vor Schluss fiel dann das erlösende 2:0 durch Mario Casselmann per Kopf nach einer Ecke von Chrisi Schmitz. Ein Treffer, der Mario nach einer langen Durststrecke sicher zu gönnen ist. Nachdem der TuS die letzten zehn Minuten dann wegen einer glatten roten Karte in Unterzahl bestreiten musste, wurde der Druck noch höher. In der letzten Minute der regulären Spielzeit kamen die Konzener noch zum Anschlusstreffer, der aber nichts mehr nützte. Es blieb beim 2:1.

Fazit: Dieser erkämpfte und nicht ganz unverdiente Sieg lässt nochmal hoffen, denn man konnte die Abstiegsränge erst einmal verlassen. Allerdings weiß jeder, dass es dadurch nicht einfacher geworden ist und man wohl das schwerste Restprogramm von allen hat. Binnen vier Tagen spielt man zweimal gegen den Meister BC Kohlscheid, wo man wohl etwas Zählbares holen muss, damit man am letzten Spieltag daheim gegen Kellersberg nicht auf die Hilfe anderer Mannschaften angewiesen ist.