19 + 33. Spieltag 30.05. + 02.06.2013 von Dominik Weishaupt

TuS Mützenich I - Kohlscheider BC I [0:2] (0:0)

Kohlscheider BC 1 - TuS Mützenich I  [4:0] (3:0)

In der Kohlscheider Woche, in der man innerhalb von vier Tagen zweimal gegen den Meister und Aufsteiger BC Kohlscheid ran musste, wäre etwas Zählbares wohl eine kleine Sensation gewesen. Trotzdem versuchte man alles, um irgendwie ein Pünktchen zu ergattern, denn dieser könnte am Ende der Saison Gold wert sein.

Im Hinspiel am Fronleichnamstag hielt man bis zur 70 Minute stand und hatte alle Hoffnung auf diesen einen Punkt. Doch nach einer Flanke und dem darauffolgenden perfekten Kopfball geriet man in Rückstand, den man nicht mehr umbiegen konnte. Kurz vor Ende der Partie fiel die Entscheidung zum 0:2 durch einen platzierten Schuss ins linke untere Eck.

Vom Rückspiel am folgenden Sonntag kam der TuS dann wie schon erahnt ebenfalls mit leeren Händen nach Hause. In den ersten 35 Minuten konnte man noch ganz gut Paroli bieten, doch dann war das Spiel innerhalb kurzer Zeit entschieden. Eine direkt verwandelte Ecke und zwei Abstauber noch vor dem Seitenwechsel machten die Partie zum Schaulaufen für den Bezirksliga-Aufsteiger. In Halbzeit zwei musste man sich dann nochmal zusammenreißen, um sich nicht abschlachten zu lassen. Dies gelang auch halbwegs, lediglich ein berechtigter Foulelfmeter führte zum 4:0 Endstand.

Fazit: Eine leicht unglückliche Niederlage im Hinspiel und eine verdiente im Rückspiel lassen es für uns immer enger werden im Kampf um den Klassenerhalt. Die beiden Niederlagen musste man allerdings auch einplanen und man wusste deshalb auch im Voraus, dass der Abstiegskampf bis zum letztes Spieltag gehen würde. Durch den seit diesem Spieltag besiegelten Abstieg von Borussia Brand aus der Bezirksliga wird es den fünften Absteiger aus der A-Liga geben, womit ebenfalls jeder rechnen musste. Aber alles rechnen nützt jetzt nichts mehr, nun heißt es alle Kräfte zu mobilisieren und am letzten Spieltag im „Endspiel“ gegen den SC Kellersberg bis zum Umfallen zu kämpfen, denn ein Sieg muss her, um den Abstieg doch noch verhindern zu können. Allerdings ist man auch darauf angewiesen, dass einer der anderen beiden Vereine vor uns nicht die volle Punktzahl einfährt. Also, es ist noch alles drin, man darf nur nicht aufgeben! Aber dafür müssen wir alles tun – auf dem Feld und auch daneben!!