6. Spieltag 08.09.2009 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - SV Rott 2 [4:1] (3:0)

Nach der ersten Saisonniederlage und dem anstehenden Spiel gegen einen unserer „Angstgegner“ ging es für den TuS darum, die Lockerheit der letzten Spiele wiederzufinden.

Dies gelang uns von Anfang an. Wir nahmen mit dem Anpfiff sofort das Heft in die Hand und hatten nach ca. 30 sek. schon die erste Torchance durch Mario Casselmann. Der II. aus Rott gelang es kaum, sich in den ersten 10 Minuten aus der Abwehr zu befreien. Doch ein Torerfolg konnte der TuS nicht verzeichnen. Die Rotter kamen besser ins Spiel und schalteten nach abgefangenen Bällen schnell ins Offensivspiel um, jedoch zunächst ohne Gefahr für unser Tor zu verbreiten.

In der 17. Minute wieder ein schöner Spielzug des TuS. Steff Carl wie immer mit Spielübersicht, spielt Marco Gombert den Ball in die Gasse, der lässt sich nicht lange bitten und schiebt endlich zum 1:0 ein, nachdem wenige Minuten vorher nur der Pfosten getroffen wurde. So ging es auch weiter, immer und immer wieder wurde mit teilweise schönen Spielzügen das Rotter Tor bestürmt, wobei sich der Gästetorwart Andreas Bügler mit guten Paraden auszeichnen konnte. Die Tore in der 25. Min durch Steff Carl, Faulelfmeter und in der 42. Min wieder durch Marco Gombert konnte er aber nicht verhindern. Beiden Toren gingen präzise Pässe durch Hendrick Böttcher voraus. Vor dem 2 : 0 schickte er Mario Casselmann, diese legte den Ball über den heraustürmenden Torwart und wurde dann gefault. Den anschließenden Strafstoss kann man geben, muss man aber nicht.

Die Rotter strahlten immer dann Gefahr aus, wenn sie schnell umschalteten, von Abwehr auf Angriff sowie bei ruhenden Bällen. So musste unsere neue Nummer 1 Sebastian Neue nach einer Ecke eingreifen um das 1:1 zu verhindern.

Mit Beginn der 2. Halbzeit stand eine andere Gästemannschaft auf dem Platz. Die Rotter erhöhten Ihre Bemühungen Richtung Tor des TuS und kamen folglich in der 58. Minute zum verdient Anschlusstreffer durch Alex Roder. Das befürchtete Zitterspiel blieb jedoch aus, da der TuS sich wieder berappelte und das Spiel nach und nach wieder in die eigenen Hände nahm. Doch es wurden teilweise die besten Torchancen vergeben. So hatten die Rotter nach einem schönen Freistoss noch den 3:2 Anschlusstreffer auf den Fuß.

In der 75. Minute dann das endgültige k.o. für die Rotter. Der eingewechselte Marco Radermacher konnte im Nachschuss zum 4:1 einnetzen, nachdem zuvor Steff Carl am besten Rotter, Torwart Andreas Bügler, scheiterte. Insgesamt war es ein von beiden Seiten fair geführtes Spiel mit einem verdienten Sieger. Lediglich über die teils fahrlässige Chancenauswertung werden die Trainer wohl meckern.