28. Spieltag 11.04.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich 1 - FC Roetgen 2 [4:0] (2:0)

Zu Beginn der Rückrunde hatte man sich beim TuS noch mal einiges vorgenommen, doch bis auf das Vorbereitungsspiel in Eicherscheid blieb man weit hinter den Möglichkeiten und den eigenen Erwartungen. Es wurde auch schon gerechnet, wie viel Punkte noch nötig sind um nicht in Abstiegsnot zu kommen.

Zum zweiten Heimspiel war die Reserve aus Roetgen zu Gast im Zäunchen. Ein Gegner der in seiner Situation nichts mehr zu verlieren hat und mit dem man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hatte.

Manfred Rombach warnte in der Mannschaftssitzung, dass sich Roetgen nicht hinten reinstellt, sondern auf Sieg spielen wird. So gingen die ersten 15 Minuten nach Spielanteilen klar an die Gäste. Sie trieben den Ball immer wieder nach vorne und kamen nach Standards zu Abschlussmöglichkeiten, die jedoch letztendlich nicht zu zwingenden Tormöglichkeiten führten. So stand unsere Abwehr gegen unseren Gast aus Roetgen an diesem Sonntag bis auf einen kleinen Wackler in Hälfte zwei sicher. Torwart  Sebastian Neue, dessen Einsatz bis kurz vor Spielbeginn fraglich war, verbrachte so einen ruhigen Nachmittag.

Mitte der ersten Halbzeit bekam der TuS das Spiel mehr und mehr in den Griff. Das erste Achtungszeichen setzte dann Markus Völl in der 22. Minute, jedoch landete sein beherzter Abschluss nur an der Unterlatte. Davon nun endgültig wachgerüttelt folgte nun Angriff um Angriff Richtung Gästetor, doch noch fehlte die Genauigkeit im Abschluss. In der 41. landete der Ball dann endlich im Tor. Ralf Wilden spielte den Ball schön über die Abwehr zu Domme Weishaupt, der nutzte den Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft und köpfte zur erlösenden Führung ein. Die knappe Führung in der zweiten Halbzeit zu verwalten war riskant, so bekamen die Jungs vom Trainer die Marschrichtung weiter, aber mit Übersicht und Ruhe, nach vorn zu spielen um noch ein bis zwei Tore nachzulegen.

Und genau das taten die Jungs dann auch. Im Mittelfeld wurde mit „Aushilfe" Alex Miessen gut gearbeitet, die Abwehr um Martin Koch ließ nichts anbrennen und vorn wurde die Gästeabwehr immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. So erarbeitete man sich dann auch das 2:0, im Sturm wurde konsequent nachgesetzt, die Gästeabwehr wusste nicht wohin mit dem Ball, die verunglückte Abwehr wurde abgelaufen und zum vielumjubelten 2:0 eingeschoben.

Der beste Spielzug führte zum 3 :0. Der Ball wurde von der Abwehr bis hin zum Torerfolg schnell und passsicher gespielt. Dieses Tor gehört zu denen wo man hinterher sagt, der Gengner hatte nie die Chance das Tor zu verhindern. Den Abschluss machte dann Mario Gombert, als er seinen ganzen Frust in diesen Schuss legte und den Ball aus 16 m unter die Latte „hämmerte".

Diesen Sieg haben sich die Jungs vom TuS erarbeitet und erspielt, auch wenn er letztendlich um ein Tor zu hoch ausfiel. Darauf gilt es nun aufzubauen, denn bereits am Donnerstag kommt mit dem TV Höfen der nächste Gegner der nichts zu verlieren hat und Sonntag geht es dann nach Columbia Stolberg.