1. Spieltag 22.08.2010 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - Hertha Walheim III [2:0] (1:0)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fuhr man am ersten Spieltag gegen Walheim III auch die ersten drei Punkte ein.

Der Gegner hatte sich ebenso wie wir einen guten Start in die Saison vorgenommen. Doch die Gäste waren wohl nach noch nicht einmal zwei gespielten Minuten voll dabei, als Mario Casselmann einen Stoppfehler in der Abwehr ausnutzte und sicher zum 1:0 verwandelte. Zuvor konnte Dominik Weishaupt im Mittelfeld nicht vom Ball getrennt werden. Er passte in den freien Raum auf Tino Vollpatti, der flankte nach innen, der Rest ist bekannt.

Doch auch dies konnte die Gäste immer noch nicht wecken, denn bereits in der 3. Minute tauchte Marcel Schillings frei vorm Tor auf, flacher Schuß in die unter rechte Torwartecke. Der Jubel zum 2:0 blieb jedoch aus, der Schuß wurde vom Gästetorwart gut gehalten.

Ab sofort übernahm Walheim das Geschehen auf dem Platz. Der Ball wurde von hinten passicher durch die eigenen Reihen gespielt. Endstation war aber immer unsere gut sortierte Abwehr, oder unsere neue Nummer 1, Thomas Völl. So dauerte der erste Torschuß der Gäste bis zur 13. Minute, doch dieser verfehlte knapp sein Ziel. Nach ca 25 Minuten kamen die Jungs vom TuS langsam zurück ins Spiel. So neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur Halbzeitpause. „Brenzlich" wurde es nur wenn Wahlheim mit Freistößen Richtung Tor kam.

Mit mehr Elan ging der Gast dann in die zweite Halbzeit und zeigte sofort, das man hier noch was bewegen wollte. Doch leider hatten einige Spieler der Gäste zuviel „Grell im Sack" und übertrieben es mit ihrem Einsatz. So hätte die Nummer 11 in der 49. Minuten eigentlich Rot sehen müssen, als er gegen Tino Vollpatti nachgetreten hat. Dieses Schiksal ereilte dann in der 56. Minute seinen Mitspieler, dieser packte Hendrik Böttcher nach einer kleinen Rangelei am Hals. Daraufhin zog der Schiri glatt Rot.

Ganze zwei Minuten später wieder Aufregung bei Walheim, Nico Thomas läuft allein auf das Tor zu, umkreist den Torwart und schiebt zum 2:0 ein. Walheim reklamiert heftig auf Abseits. Doch der Schiri stand gut bei der Aktion und ließ berechtigt weiterspielen. Nur zwei Minuten später wieder Marcell Schillings mit einem Torschuß. Diesmal konnte der Gästetorwart nicht halten, dafür aber der Pfosten. So musste der TuS weiter spielen und kämpfen.

In der 72. Minute Walheim mal wieder mit Freistoß, die Flanke schien sichere Beute von Thomas Völl zu sein, doch der ließ den Ball fallen. Zum Glück landete der anschließende Schuß aus der Nahdistanz über dem Tor. Der eingewechselte Peter Heinrichs hatte dann in der 83. Minute das 3:0 auf dem Fuss, scheiterte aber am Gästetorwart. Im Gegenzug noch mal tief durchatmen, Christian Schmitz verfehlt mit einem Querschläger knapp das eingene Tor. Der TuS konnte auch in den letzten Minuten einige sehr gute Chancen nicht nutzen. Somit endete trotz optischer Überlegenheit der Gäste das Spiel verdient mit 2:0 für den TuS.

Walheim konnte kein Kapital aus der Feldüberlegenheit schlagen, da man sich zu oft mit Gegner und Schiri beschäftigte. Auch der Trainer der Gäste, welcher sich kurz vor Schluß einwechselte war kein Vorbild für seine Jungs.