33. Spieltag 03.06.2012 von Ingo Apfelbaum

TuS Mützenich I - Borussia Brand II [3:2] (1:2)

Der TuS dreht mal wieder ein Spiel.

Bei sehr ungemütlichen Wetter und einer stattlichen Anzahl von Zuschauern stieg am Sonntag das Spitzenspiel der Kreisliga B4, Erster gegen Zweiter.

Und dies war am Ende auch ein echtes Spitzenspiel mit allem was so dazugehört.

Die ersten Minuten gingen klar an die Jungs vom TuS, zeitweise befanden sich alle Spieler, außer unserem Torwart in der Brander Hälfte. Aus dem Mittelfeld wurde jedoch nicht immer entschlossen genug nachgerückt, so dass die Flanken oder Rückgaben sicher durch die Abwehr der Gäste geklärt werden konnten. Und Fernschüsse, gerade bei diesem Wetter, wurden viel zu wenige abgegeben.

Mitte der ersten Halbzeit zeigten dann die Borussen wie effektiv sie sind. Praktisch mit den ersten beiden Möglichkeiten machen sie binnen weniger Minuten zwei Tore. Das 0:1 entsteht aus einer Ecke, den Kopfball kann Tim Hutmacher noch halten, dann schalten die Brander schneller und schon zappelt der Ball im Netz. Kurz darauf wird ein ungenauer Pass im Mittelfeld abgefangen, sofort wird Hölters geschickt, dessen Schuss unter Tim Hutmacher hindurch gerade noch so über die Linie kullert, 0:2.

Den wichtigen Anschlusstreffer erzielte Marcel Schillings mit einem satten Freistoß in den linken Winkel, da gab es nicht viel zu halten. Zuvor verschaffte sich die Brander Abwehr durch Rufen einen Vorteil, den der gute Schiri abpiff und auf indirekten Freistoss entschied.

In Halbzeit zwei drückte der TuS die Brander wieder in deren Hälfte. Brand verlegte sich aufs Kontern, doch eine Torchance kam dabei nicht mehr heraus.

Auf der Gegenseite hatte der TuS trotz optischer Überlegenheit keine übermäßigen Torchancen. Die beste vereitelte der Gästetorwart mit eine Parade, als er den auf die kurze Ecke gezogenen Ball noch um den Pfosten lenkte.

Der eingewechselte Frank Fischer erlöste den TuS dann mit seinem Kopfballtor zum 2:2 Ausgleich. Da Brand das wesentlich schlechtere Torverhälniss hat, war für sie ein Punkt eigentlich zu wenig, und so spielte die Borussia hinten etwas offener.

Kurz vor Schluss fing der TuS einen Angriff ab, Marcel Schillings wurde sofort von der Mittellinie Richtung Tor geschickt. Im Strafraum konnte der Ball dann nur noch per Handspiel geklärt werden, der Schiri zeigte sofort auf den Punkt.

Markus Völl behielt die Nerven und drehte das Spiel zum 3:2 Endstand. Unterm Strich tat Brand zu wenig um das Spiel zu gewinnen.

Bilder zum Spiel:

23 Bilder von Philipp Schröder (Elfmeter)
65 Bilder von Heiner Schepp