1. Spieltag 26.08.2012 von Herbert Schillings

TuS Mützenich I - Rhenania Würselen I  [1:3] (0:1)

Die Worte des Welttorhüters Oliver Kahn, Fußball auf höherem Niveau sei ein Fehlervermeidungsspiel, konnte man sich nach der Partie gegen Rhenania Würselen gut hinter die Ohren schreiben.

Nach gutem Beginn gaben die Jungs vom TuS den ersten Warnschuss in Richtung Würselener Tor durch Mario Casselmann ab. Durch unnötige Fehlpässe und einige Unsicherheiten ließ man den Gast aus Würselen jedoch besser ins Spiel kommen, so dass er sich auch zahlreiche gute Gelegenheiten erspielte und nach einem Abspielfehler in der Defensive, verdient mit 1:0 in Führung ging. Ein bißchen Pech hatten wir dann kurz vor der Halbzeit als Jan Fischer mit einem satten Schuss nur die Querlatte des Gästetores traf.

Nach der Halbzeit gingen wir engagierter und vor allem konzentrierter zur Sache, so dass man sich auch ein paar gute Möglichkeiten, aber keine zwingenden, erarbeitete. Die beste vergab Michi Claßen mit einem verschossenen Foulelfmeter, nachdem Ade Allgaier zuvor im 16er zu Fall gebracht wurde. Der vergebene Strafstoß änderte allerdings nichts am Willen der Mannschaft das Spiel zu drehen. Nach guter Vorarbeit von Philipp Schröder markierte Ade Allgaier den Ausgleichstreffer. Ab jetzt hatten wir unsere beste Phase im Spiel und kamen zu weiteren guten Gelegenheiten und waren dem 2:1 sehr nahe.

Doch alles sollte anders kommen, nachdem ein gravierender Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung eiskalt bestraft wurde und Würselen zur erneuten Führung traf. Nach dem 1:2 Gegentreffer machten wir hinten auf und hatten erneut Pech mit einem Kopfball von Jan Fischer an die Latte. Durch einen Konter in der letzten Spielminute traf Würselen noch zum 3:1.

Man kann sagen, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, oder man mit Glück hätte das Spiel sogar gewinnen können, jedoch hat es leider nicht gereicht und man hat schlichtweg Lehrgeld bezahlt, so dass man auch vor den kommenden Aufgaben gewarnt ist. Aber nach dieser Leistung brauchen wir uns trotzdem vor niemandem zu verstecken.