27. Spieltag 14.04.2013 von Dominik Weishaupt

Germania Eicherscheid I - TuS Mützenich I [0:1] (0:0)

Im dritten Derby in Folge sorgte der TuS genau wie im Hinspiel für eine faustdicke Überraschung auf dem Kunstrasen an der Bachstraße und brachte der hoch ambitionierten Eicherscheider Germania die fünfte Derbyniederlage bei.

Bestes Frühlingswetter und eine Menge Zuschauer sorgten für eine hochmotivierte TuS-Mannschaft, die nach den beiden Niederlagen zuvor gegen Konzen und Roetgen schon fast gezwungen war, zumindest einen Punkt zu holen, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Es war ein intensives Spiel, bei dem der Gastgeber sofort das Heft in die Hand nahm. Die erste Hälfte verlief allerdings größtenteils ohne Höhepunkte, da die TuS-Defensive einmal mehr sehr konzentriert und diszipliniert agierte. Lediglich kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es einmal brandgefährlich, als Torwart Tim Hutmacher einen Kopfball glänzend parierte. Auf der anderen Seite konnte man sich keine nennenswerten Torchancen erarbeiten.

In Hälfte zwei ging das zunächst so weiter, der Druck wurde ein wenig größer und man konnte seltener für Entlastung sorgen, allerdings wurden die Hausherren auch nicht wirklich gefährlich. In der 65. Minute gelang dann der viel umjubelte Treffer des Tages. Mario Casselmann trat einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld brandgefährlich in den Strafraum, den „Riese" Marcel Schillings freistehend vor dem herausstürmenden gegnerischen Torwart ins Netz köpfte. Ein paar Minuten später hätte man erhöhen können, allerdings kratzte ein Eicherscheider Spieler den Nachschuss von Michi Claßen so gerade noch von der Linie. In der Folgezeit versuchte die Heimmannschaft noch alles, um die Niederlage abzuwenden, allerdings fehlten gegen die nun noch enger stehende Hintermannschaft des TuS die Ideen. Kurz vor Spielende war die Germania sogar nur noch zu zehnt, nachdem der gut leitende Schiedsrichter einen Germania-Spieler durch die Ampelkarte vorzeitig duschen schickte.

Fazit: Auch wenn der Sieg heute etwas glücklich ist, ist er vielleicht auch nicht ganz unverdient, da die Gastgeber heute keine Mittel gegen die abermals sehr diszipliniert und gut stehende Defensive aus Mützenich fanden. Somit landete man einen Überraschungssieg, den wohl kaum jemand ein zweites Mal gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft erwartet hätte. Für uns war der Erfolg extrem wichtig, denn mit diesen drei „Big Points" lässt der aufgekommene Druck ein wenig nach und man kann wieder etwas entspannter in das nächste Nachholspiel am Donnerstag beim Tabellennachbarn in Mariadorf gehen.