Nachruf Robert Steffens

Am 04.04.2023 ist unser Ehrenmitglied Robert Steffens im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

Robert Steffens trat 1958 in den TuS ein und war von 1958 bis 2010 ununterbrochen
1. Geschäftsführer des Vereins. Neben seiner 52-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer war er ebenso neun Jahre zwischen 1956 bis 1974 Sozialwart.

1988 wurde Robert Steffens zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Zeit als aktiver Spieler hat er über 600 Spiele im Trikot des TuS Mützenich gemacht. Robert war auch aktiver Leichtathlet, über 20 Jahre Leiter des von ihm 1977 gegründeten Mützenicher DLV-Lauftreffs und viele Jahre Organisator des "Internationalen Vennlaufs".

Neben den Auszeichnungen des TuS selbst erhielt er mehrere verdiente Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene: 1975 erhielt er die silberne FVM-Verdienstnadel, 1984 die goldene. 1986 folgte die silberne FVM-Ehrennadel, 1992 die goldene. 1998 überreichte der damalige DFB Präsident Dr. Egidius Braun im Schützenhaus Mützenich Robert die Verdienstnadel des DFB. Auch wenn dies keine offizielle Ehrung ist, wurde Robert Steffens nach seiner Verabschiedung als Geschäftsführer vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff nach Berlin zum Sommerfest eingeladen.

Es bedarf bestimmt keiner weiteren Aufzählung von Ehrungen, um zu zeigen, dass Robert Steffens ein besonderes Mitglied unseres Vereins gewesen ist. Für Robert gab es wenig, was über dem TuS Mützenich stand.

Mit ihm verlieren wir einen Freund, der jahrelang alles für den Verein gegeben hat. Danke für alles, Robert!

Unsere aufrichtige Anteilnahme und tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie.